Andreas Arntzen übernimmt die Leitung des neuen Geschäftsbereichs Fachmedien und wird Mitglied der Unternehmensleitung der NZZ-Mediengruppe. Frank-Rainer Nitschke, bisheriger Leiter Neugeschäfte und Mitglied der Unternehmensleitung, wird aus persönlichen Gründen wieder vermehrt in Deutschland tätig sein, aber weiterhin verschiedene Projekte für die NZZ-Mediengruppe verantworten.

Der Medienmanager Andreas Arntzen ist neuer Leiter Fachmedien und Mitglied der Unternehmensleitung der NZZ-Mediengruppe. Bereits seit Oktober 2014 ist er für die NZZ-Mediengruppe als Berater für Akquisitionen tätig. Andreas Arntzen zählt zu den erfahrensten Medienmanagern im deutschsprachigen Raum. Er war Geschäftsführer namhafter Verlage innerhalb der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, darunter der Zeit-Verlag und die Verlagsgruppe Handelsblatt. Er war zudem in Management-Funktionen für verschiedene digitale Medien, TV- und Radiostationen sowie diverse Regionalzeitungen tätig und ist Gründer der Online-Partnervermittlung Parship, von Radio.de und weiteren Internetfirmen.

Im neuen Geschäftsbereich Fachmedien sind die bisherigen Bereiche Fachmedien und Mediennahe Geschäfte – dazu zählen Informationsdienste und Fachkonferenzen – unter einheitlicher Leitung zusammengefasst. Die NZZ-Mediengruppe umfasst damit neu die drei Geschäftsfelder NZZ, Regionalmedien und Fachmedien. Im neuen Geschäftsbereich Fachmedien bündelt die NZZ-Mediengruppe hauptsächlich Medienaktivitäten im B2B-Bereich. Die Gruppe will damit organisch und durch Akquisitionen weiter wachsen und zunehmend Kooperationspotenziale nutzen. Veit Dengler: «Andreas Arntzen ist mit seiner langjährigen Erfahrung in der Medienbranche und der Unternehmensentwicklung insbesondere von B2B-Geschäften die ideale Besetzung, um die Fachmedien im Sinne der Strategie mit Fokus auf Publizistik auszubauen.»

Frank-Rainer Nitschke hat seit Februar 2014 als Leiter Neugeschäft den Bereich Mediennahe Geschäfte aufgebaut und verantwortet. In dieser Zeit hat er das Beteiligungsportfolio der NZZ-Mediengruppe bewertet und bereinigt sowie die Neugeschäfts-Strategie mit Fokus auf Publizistik mitgestaltet. Unter seiner Leitung haben die mediennahen Geschäftsfelder im letzten Jahr mehr als einen Drittel zum Betriebsergebnis beigetragen. Aus persönlichen Gründen hat sich Frank-Rainer Nitschke entschieden, wieder vermehrt in Deutschland tätig zu sein. Für die NZZ-Mediengruppe wird er aber weiterhin verschiedene Projekte leiten. Veit Dengler: «Frank-Rainer Nitschke hat den Bereich Neugeschäft aufgebaut, im Sinne unserer Strategie ausgerichtet und sehr erfolgreich geführt. Damit hat er hervorragende Grundlagen für Wachstum im neuen Bereich Fachmedien geschaffen.»

Weitere Informationen:

Myriam Käser                                            myriam.kaeser@nzz.ch
Leiterin Unternehmenskommunikation         +41 44 258 17 70