Medienmitteilungen

Fokus auf Qualitätsjournalismus und Nutzermarkt bewährt sich

In einem anhaltend anspruchsvollen Marktumfeld setzt die NZZ-Mediengruppe auf langfristiges Wachstum im Nutzermarkt. Mit rund 166 000 zahlenden Kunden per Ende 2019, was einer Steigerung von rund 7% entspricht, ist sie diesbezüglich gut auf Kurs. Das Betriebsergebnis (EBIT) ging, v. a. aufgrund des strukturellen Rückgangs im Werbemarkt Print, um 3,3 Mio. CHF auf 17,5 Mio. CHF zurück. Dank des hohen Finanzergebnisses wurde ein Gruppenergebnis von 18,4 Mio. CHF erwirtschaftet, das mit einem Rückgang von 0,4 Mio. CHF knapp unter Vorjahr liegt.

Weiterlesen

«Neue Zürcher Zeitung» will in Deutschland weiter expandieren

Die «Neue Zürcher Zeitung» (NZZ) schaltet den bisher nur für Digitalabonnenten in Deutschland zugänglichen Polit-Newsletter «Der andere Blick» frei. Ab sofort reicht eine kostenlose Registrierung auf nzz.ch, um den Newsletter zu erhalten. Die Öffnung des Newsletters ist ein erster wichtiger Schritt in der Erschliessung des deutschen Marktes.

Weiterlesen

Zum Jubiläum schenkt die NZZ der ZB Zürich ihr Print-Archiv

Zu ihrem 240-Jahr-Jubiläum schenkt die NZZ der Zentralbibliothek Zürich (ZB) ihr Print-Archiv – und damit einen grossen Teil ihres gesamten Archiv-Bestandes. In einem prestigeträchtigen Projekt in Kooperation mit der Schweizerischen Nationalbibliothek digitalisiert die ZB sämtliche NZZ-Ausgaben bis zurück ins Jahr 1780. Ab Ende 2021 werden die digitalisierten Zeitungsseiten der interessierten Öffentlichkeit und der Forschung als wesentliches Schweizer Kulturgut zur Verfügung gestellt.

Weiterlesen

Petra Feigl verlässt die NZZ-Mediengruppe

Petra Feigl, Leiterin Human Resources und Mitglied der Geschäftsleitung, hat sich entschieden, das Unternehmen im Januar 2020 zu verlassen, um eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen.

Weiterlesen

NZZ lanciert wöchentlichen Newsletter «NZZ Asien»

Zusammen mit den Korrespondenten in Peking, Tokio, Singapur und Mumbai liefert das NZZ-Asien-Team in Zürich ab sofort jeden Dienstag Analysen, Hintergründe, Grafiken und Kommentare zu aktuellen Entwicklungen in den asiatischen Wachstumsmärkten. Der neue wöchentliche Newsletter «NZZ Asien» richtet sich an Entscheider in Wirtschaft und Politik und Asieninteressierte.

Weiterlesen

NZZ-Mediengruppe gestaltet ihre Werbevermarktung grundlegend neu

Eine neue integrierte und kanalübergreifende Vermarktungsorganisation bietet Werbepartnern der NZZ-Mediengruppe ab Frühjahr 2020 einen individuellen Zugang zu allen Digital- und Printprodukten sowie zum Konferenzgeschäft. NZZ Media Solutions und Audienzz werden künftig übergreifend verantwortet. Im Zuge dieser Neuausrichtung hat sich Arne Bergmann, Leiter Werbemarkt, entschieden, das Unternehmen zu verlassen, um sich beruflich neu zu orientieren.

Weiterlesen

Audienzz übernimmt Werbevermarktung von Finanzen.ch

Ab Januar 2020 vermarktet Audienzz exklusiv das Online-Anlegerportal Finanzen.ch. Damit holt sich der Digital-Advertising-Spezialist das Werbeinventar der reichweitenstärksten Finanzplattform der Schweiz und einen neuen Premium-Publisher ins Portfolio.

Weiterlesen