Medienmitteilungen

Die NZZ-Mediengruppe komplettiert ihre Führungsspitze

Die NZZ-Mediengruppe besetzt zwei Positionen der Geschäftsleitung neu: Johannes Boege übernimmt als Chief Revenue Officer die Verantwortung für Marketing und Vertrieb. Er ist aktuell als Chief Product Officer bei POLITICO tätig und wird seine neue Position im September antreten. Monica Dell’Anna, Geschäftsleitungsmitglied und Leiterin Produkte, verlässt die NZZ-Mediengruppe per Anfang April. Ihre Nachfolgerin wird ihre neue Tätigkeit per 1. August starten.

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Die «NZZ am Sonntag» widmet den Briten eine Sonderausgabe

Anlässlich des «British exit» – eines politischen Entscheids mit weitreichenden Folgen für Wirtschaft, Politik, Kultur und Gesellschaft – nimmt die Redaktion der «NZZ am Sonntag» das Vereinigte Königreich als Ganzes ins Visier und widmet Britannia am 31. März eine Sonderausgabe. Dazu berichten Redaktionsmitglieder direkt von der Insel. Auf dem BritBlog der «NZZ am Sonntag» kann die Entstehung der Sonderausgabe schon heute mitverfolgt werden.

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CH Media zieht sich aus dem Sonntagsmarkt zurück und lanciert «Schweiz am Wochenende» auch in der Ost- und Zentralschweiz

Wegen sinkender Inserateeinnahmen stellt CH Media die «Zentralschweiz am Sonntag» und die seit dem 5. November 2017 als E-Paper erscheinende «Ostschweiz am Sonntag» auf Mitte 2019 ein. Die Abonnentinnen und Abonnenten der Zeitungen erhalten stattdessen am Samstag regionalisierte Ausgaben der «Schweiz am Wochenende». Insgesamt werden in den Redaktionen in der Ost- und Zentralschweiz rund 10 Vollzeitstellen abgebaut. Der Sozialplan kommt zur Anwendung.

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Wachstum im Nutzermarkt

Die Gründung von CH Media ermöglicht es der NZZ-Mediengruppe, Kräfte zu bündeln und sich dabei noch stärker auf das Kerngeschäft zu fokussieren. Die Veränderung wirkt sich massgeblich auf die Jahresrechnung 2018 der NZZ-Mediengruppe aus und erschwert insbesondere innerhalb der betrieblichen Umsatz- und Kostenarten wie auch in der Bilanz die Vergleichbarkeit mit dem Vorjahr. Das Betriebsergebnis (EBIT) ging wegen Sondereffekten um 4,9 Mio. CHF auf 20,8 Mio. CHF zurück. Ohne diesen Einfluss läge das Betriebsergebnis auf dem Niveau des Vorjahres. Das Gruppenergebnis reduziert sich um 9,8 Mio. CHF auf 18,8 Mio. CHF. Im Nutzermarkt der NZZ Medien wurde mit mehr Abonnenten ein Umsatzwachstum von 2% erzielt.

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Veränderung in der Führung der NZZ Konferenzen und des Swiss Economic Forum

Bei den NZZ Konferenzen, zu denen auch das Swiss Economic Forum gehört, ist ein Wechsel in der Führung geplant: CEO Dominik Isler wird das Unternehmen nach der Premiere der neuen Konferenz CE2 – Circular Economy Entrepreneurs im Sommer verlassen. Er hatte 2015 das CEO-Amt von den Gründern übernommen und das Unternehmen seither sehr erfolgreich geführt und zukunftsfähig aufgestellt.

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Neue Autoren bei der «NZZ am Sonntag»

Zum Jahreswechsel gibt es bei der «NZZ am Sonntag» einige Änderungen bei den Gastkolumnisten. Nachdem Wirtschaftsautor Beat Kappeler bereits im November durch Katja Gentinetta und Tobias Straumann abgelöst wurde, kommt...

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