Volontariate bei der NZZ

Als junger Journalist möchte ich von den Profis lernen. Darum habe ich mich für ein Volontariat bei der NZZ entschieden. Hier profitiere ich von der Erfahrung meiner Kolleginnen und Kollegen, aber auch von einer zukunftsorientierten Ausbildung.

Oliver Camenzind

Redaktor und ehemaliger Volontär NZZ

Die «Neue Zürcher Zeitung» und die «NZZ am Sonntag» bieten einjährige redaktionelle Volontariate und ein breites Angebot an internen Weiterbildungskursen an. Dabei streben wir nach höchster journalistischer Qualität. Dies spiegelt sich auch in unserer praxisnahen Ausbildung von angehenden Journalistinnen und Journalisten.

Du erhältst einen breiten Einblick in das journalistische Handwerk und machst Dich mit den sprachlichen und qualitativen Ansprüchen sowie den publizistischen Leitlinien der NZZ vertraut. Du arbeitest «digital first» und lernst die Abläufe, Systeme und Produktionsregeln für nzz.ch und die Print-Ausgabe der NZZ kennen. Die praktische Ausbildung findet in zwei ausgewählten Ressorts statt. Zur Auswahl stehen: International, Wirtschaft, Schweiz, Zürich, Nachrichten, Wissenschaft & Technologie, Feuilleton, Sport, Lifestyle, Datenjournalismus, Grafik und Video sowie NZZ Deutschland (Berlin). Parallel dazu absolvierst Du Ausbildungsmodule, die von internen und externen Referenten bestritten werden. Die Volontariats-Ausbildung dauert ein Jahr; es beginnt im September und dauert bis August des Folgejahres.

Dein Profil

  • Hochschul- oder Fachhochschulabschluss
  • Spezifische Kenntnisse, die dich zur Mitarbeit in einem der unten genannten Ressorts befähigen
  • Erste journalistische Berufserfahrungen (z.B. Praktikum, Volontariat, freie Mitarbeit, etc.) zwingend
  • Freude am journalistischen Arbeiten
  • Einwandfreie mündliche und schriftliche Sprachkompetenz
  • Begeisterung, Themen digital, in unterschiedlichen Formen zu vermitteln und neue Wege zu finden, Nutzerinnen und Nutzer zu erreichen

Unser Angebot

  • Deine Perspektive: Es ist unser Ziel, bei Vakanzen im Unternehmen talentierte Volontärinnen und Volontäre zu übernehmen. Zudem unterstützt die NZZ die persönliche und fachliche Weiterentwicklung ihrer Mitarbeitenden.
  • Arbeitsumgebung: Unser Büro liegt am Bellevue im Herzen von Zürich. Flexibles Arbeiten (z.B. Homeoffice) ist nach Absprache möglich.
  • Konditionen: 40h-Woche; 5 Wochen Ferien; CHF 3’200 / Monat

Bewerbung

Volontariate werden jeweils im Februar im Stellenportal ausgeschrieben.

Kontakt

Rico Grass, HR Business Partner
rico.grass@nzz.ch
+41 44 258 17 12

 

Volontariat bei der NZZ