Du bist eine wissbegierige Person, interessiert am Weltgeschehen, möchtest fremde Kulturen und Sprachen verstehen können? Deine kommunikative, offene und motivierte Art erleichtert dir deinen Alltag und du arbeitest gern mit Menschen zusammen? Dann ist die Ausbildung bei der Neuen Zürcher Zeitung genau das richtige für dich! Während der drei Lehrjahre als Kauffrau/Kaufmann durchläufst du insgesamt sechs Abteilungen in verschiedensten Bereichen – vom Werbemarkt, über Produktmanagement, Human Resources und Marketing bis hin zur Unternehmenskommunikation oder der Onlinevermarktung. Dort arbeitest du jeweils in grossen und kleineren Teams und trägst zum Alltagsgeschäft der NZZ bei. Nebenbei besuchst du ein bis zwei Tage die Berufsschule mit Fokus Wirtschaft und Politik. Die Lehre bei der NZZ hat mir die Möglichkeit geboten, mich im Positiven zu entwickeln und meine Interessen zu verfolgen. Meine Meinung wird geschätzt und wahrgenommen, ich werde als Teammitglied in jegliche Entscheidungen miteinbezogen und man hat grosses Vertrauen in mich. Bis jetzt durfte ich die Abteilungen Redaktionsarchiv, Verkaufsinnendienst, Human Resources, Online-/Print-Marketing und die digitale Produktentwicklung durchlaufen. Jede dieser Abteilung hat mir Unterschiedliches beigebracht – Dinge, welche ich nicht nur in meiner zukünftigen Laufbahn anwenden kann sondern auch im Alltag von Nutzen sind. Ich durfte eigene Projekte realisieren, Anlässe planen und bei der Lehrstellenrekrutierung mit anpacken. Nebenbei bieten mir die bilinguale Berufsmaturität an der Berufsschule “KV Zürich” und die überbetrieblichen Kurse mit Schwerpunkt Marketing und Kommunikation den optimalen Ausgleich: Was ich in der Schule und in den üK’s lerne, kann ich im Büro anwenden und somit mein Wissen verankern. Zudem offeriert das KV Zürich eine Vielzahl an Wahlfächern wie Russisch, Chinesisch, Spanisch, Informatik und vieles mehr. Ich bin mir sicher, mit der Neuen Zürcher Zeitung den richtigen Weg gewählt zu haben und bin gespannt, welche ein oder andere Tür sich auf meinem weiteren Lebensweg noch öffnen wird.