An der heutigen ordentlichen Generalversammlung der AG für die Neue Zürcher Zeitung wurden sämtliche Anträge des Verwaltungsrats angenommen und Tanja Luginbühl neu in den Verwaltungsrat gewählt. Sie folgt auf den bisherigen Vizepräsidenten Christoph Schmid, der aufgrund des Erreichens der statutarischen Altersgrenze nicht mehr zur Wahl in den Verwaltungsrat angetreten war. An seiner Stelle wurde Matthias Reinhart zum Vizepräsidenten ernannt. Lucy Küng, Matthias Reinhart und Roland Siegwart wurden von der Generalversammlung für eine weitere Amtszeit bestätigt. 

Anlässlich der heutigen Generalversammlung im Kongresshaus in Zürich haben die Aktionärinnen und Aktionäre der AG für die Neue Zürcher Zeitung sämtlichen Anträgen des Verwaltungsrates mit klarem Mehr zugestimmt. Die Generalversammlung wählte im Rahmen der Tagesordnung Lucy Küng, Matthias Reinhart und Roland Siegwart für eine weitere vierjährige Amtsperiode und Tanja Luginbühl zur neuen Verwaltungsrätin. Sie folgt auf Christoph Schmid, der aufgrund des Erreichens der statutarischen Altersgrenzen, nicht mehr zur Wiederwahl angetreten war. Der renommierte Rechtsanwalt wurde 2013 in den Verwaltungsrat gewählt und war seit 2016 auch Vizepräsident des Gremiums. Ausserdem leitete er das Audit & Finance Committee. Christoph Schmid hat das Gremium mit seinem juristischen Sachverstand und seinem unternehmerischen Denken über all die Jahre bereichert. Der Verwaltungsrat dankte ihm für seinen äusserst wertvollen Beitrag sowie sein langjähriges und grosses Engagement zugunsten der NZZ. Zum neuen Vizepräsidenten des Verwaltungsrats der NZZ wurde Matthias Reinhart ernannt.

Aufgrund des erfreulichen Geschäftsergebnisses und der guten Entwicklung des Unternehmens entschied die Generalversammlung antragsgemäss, eine ordentliche Dividende von 200 CHF pro Aktie auszurichten.

Über die neue Verwaltungsrätin Tanja Luginbühl

Tanja Luginbühl ist seit 2005 Partnerin in der auf internationales Wirtschaftsrecht ausgerichteten Anwaltskanzlei Lenz & Staehelin in Zürich. Zu ihren Spezialgebieten zählen Gesellschaftsrecht, M&A, Restrukturierungen und Privatkunden. In diesen Bereichen hat sie auch zahlreiche Publikationen verfasst. Sie vertritt nationale und internationale Klienten, vorwiegend in grenzüberschreitenden Transaktionen. Zu ihrem Tätigkeitsgebiet gehören weitere Verwaltungs- und Stiftungsratsmandate in privaten Gesellschaften und Stiftungen, denen sie seit vielen Jahren angehört. Tanja Luginbühl hat an der Universität Zürich studiert und 1999 einen LL.M. in Corporation Law an der New York University School of Law absolviert.

 

Weitere Informationen

NZZ-Unternehmenskommunikation
+41 44 258 17 72, unternehmenskommunikation@nzz.ch