René Scheu, Feuilleton-Chef der NZZ, hat sich entschieden, im Sommer eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen: Er wechselt per 1. Juli 2021 zum Institut für Schweizer Wirtschaftspolitik (IWP) an der Universität Luzern.

René Scheu (rs.) wird das Institut für Schweizer Wirtschaftspolitik (IWP) ab Mitte Jahr als Geschäftsführer unterstützen. Der Philosoph und Italianist trat Anfang 2016 in die NZZ ein und setzte dabei von Anfang an erfolgreich eigene Akzente im Feuilleton. Unter seiner Leitung hat das Debatten-Feuilleton über Landesgrenzen hinaus grosse Beachtung gefunden. «Réne Scheu ist ein hervorragender Journalist mit einem sicheren Gespür für Themen und Autoren, die eine breite Leserschaft interessieren. Er ist ein begnadeter Interviewer. Und er hat das Ressort zusammen mit seinem Team konsequent und massgeblich in Richtung ’digital first’ weiterentwickelt», sagt Eric Gujer, Chefredaktor der NZZ. «Für sein Engagement und seine ausgezeichneten Leistungen möchte ich ihm, auch im Namen der gesamten Redaktion, herzlich danken. Und für seinen nächsten beruflichen Schritt wünsche ich ihm alles Gute.»

Die Suche nach einer neuen Feuilleton-Chefin bzw. einem neuen Feuilleton-Chef wird demnächst aufgenommen.

Weitere Informationen:

Unternehmenskommunikation NZZ-Mediengruppe
+41 44 258 17 70, unternehmenskommunikation@nzz.ch