Alexandra Stühff, derzeit Managing Editor des Wochen-Wirtschaftsmagazins «Eco» beim SRF, stösst per März 2021 als neue stellvertretende Leiterin des Ressorts Wirtschaft zur NZZ. Gemeinsam mit Dieter Bachmann, der die Funktion des stellvertretenden Leiters im Wirtschaftsressort seit Januar 2019 innehat, sowie Chanchal Biswas, dem designierten Ressortleiter per 2021, bildet sie das neue Leitungstrio des Wirtschaftsressorts. Bei der «NZZ am Sonntag» wird Markus Städeli per 1. Januar 2021 zum Teamleiter befördert.

In ihrer neuen Funktion übernimmt Alexandra Stühff eine tragende Rolle bei der Schärfung des publizistischen Profils der Wirtschaftsberichterstattung der NZZ. «Mit Alexandra Stühff konnten wir eine Wirtschaftsjournalistin mit ausgezeichnetem Leistungsausweis und mehrjähriger Führungserfahrung für diese Schlüsselposition gewinnen», sagt Eric Gujer, Chefredaktor der «Neuen Zürcher Zeitung». «Wie Dieter Bachmann, stellvertretender Ressortleiter seit Januar 2019, verfügt auch Alexandra Stühff über ein ausgewiesenes journalistisches Gespür für Geschichten und relevante Themen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Leitungsteam des Ressorts Wirtschaft.» Alexandra Stühff und Dieter Bachmann werden an Chanchal Biswas, den designierten Leiter der zusammengeführten Wirtschaftsressorts NZZ und «NZZ am Sonntag» per Januar 2021, berichten.

Alexandra Stühff ist seit 2008 für das Wochen-Wirtschaftsmagazin «Eco» beim SRF tätig, als Reporterin, Produzentin und seit 2019 als Managing Editor. Davor arbeitete Alexandra Stühff als Journalistin und Ressortleiterin bei Ringier für das Magazin «Cash». Für Hubert Burda Media in München konzipierte und realisierte sie ein Wirtschaftsmagazin. Alexandra Stühff hat bei Gruner & Jahr volontiert und die Henri-Nannen-Journalistenschule in Berlin besucht. Sie ist diplomierte Volkswirtin der Universität Freiburg, Schweiz, sowie Bankkauffrau.

Dieter Bachmann stiess 2014 als Leiter des Produktions- und Nachrichtenteams des Wirtschaftsressorts zur NZZ und wurde per Januar 2019 zum stellvertretenden Ressortleiter ernannt. Davor leitete er die Wirtschaftsredaktion der «Basler Zeitung». Zur BaZ stiess er 2004, wo er unter anderem die Dossiers Pharma/Chemie, Detailhandel/Nahrungsmittel und Finanzplatz Basel betreute. Dieter Bachmann hat Volks- und Betriebswirtschaft am Wirtschaftswissenschaftlichen Zentrum (WWZ) der Universität Basel studiert.

Markus Städeli wird Leiter des Wirtschaftsteams der «NZZ am Sonntag»

Per Januar 2021 übernimmt Markus Städeli die Leitung des Wirtschaftsteams der «NZZ am Sonntag» und tritt damit die Nachfolge von Chanchal Biswas an. « Ich freue mich sehr über Markus Städelis Zusage», sagt Luzi Bernet, Chefredaktor der «NZZ am Sonntag». «Als ausgezeichneter Wochenjournalist und liberaler Geist wird er viel zur Weiterentwicklung des Sonntagstitels beitragen.» Markus Städeli trat 2007 ins Wirtschaftsressort der «NZZ am Sonntag» ein. Zuvor war er für die Wochentitel «Cash» und «Handelszeitung» tätig. Erste journalistische Erfahrungen sammelte er ebenfalls bei der «Basler Zeitung». Markus Städeli studierte Betriebsökonomie an der Fachhochschule Nordwestschweiz und absolvierte eine Ausbildung zum Wirtschaftsjournalisten bei Economiesuisse/«Handelszeitung». In seiner neuen Funktion wird Markus Städeli wie bisher an Chanchal Biswas berichten.

Foto-Credits
©NZZ (Dieter Bachmann und Markus Städeli)
©SRF/Oscar Alessio (Alexandra Stühff)

Weitere Informationen
Unternehmenskommunikation NZZ-Mediengruppe
+41 44 258 17 79, unternehmenskommunikation@nzz.ch