Am 15. Juni startete unter producersart.com die Benefiz-Initiative PArt. PArt unterstützt Künstlerinnen und Künstler, die durch die Folgen der Corona-Pandemie von Ausstellungsabsagen und einhergehenden Verkaufseinbrüchen betroffen sind. Sie bietet ihnen die Möglichkeit, sich einem internationalen Publikum mit einer virtuellen Ausstellung zu präsentieren. Die NZZ-Mediengruppe unterstützt PArt als Gründungsmedienpartner.
Die Initiative wird durch eine hochkarätig besetzte Jury flankiert: Marcus Eisenbeis (Van Ham), Prof. Dr. Thomas Girst (BMW Art Program), Leiko Ikemura (Künstlerin), Florian Illies (Autor & Herausgeber), Johann König (Galerist), Daniel Richter (Künstler), Georgie Pope (Independent Collectors) und René Scheu (Neue Zürcher Zeitung).

Auf der PArt-Plattform können über 1000 ausgewählte Werke zahlreicher wichtiger Vertreter der aktuellen Kunstszene entdeckt und erworben werden. Hierdurch bietet die Plattform Künstlern und deren Galerien Hilfe zur Selbsthilfe. Gleichzeitig findet im Rahmen der Initiative vom 15. Juni bis 1. Juli die vom Auktionshaus VAN HAM durchgeführte PArt-Benefiz-Auktion statt. Dabei werden Werke renommierter Künstler wie Anselm Reyle, Michael Sailstorfer oder Christian Awe versteigert, die damit die Initiative unterstützen. Die Erlöse aus der Benefiz-Auktion fliessen zu gleichen Teilen an den Einlieferer und den PArt Soforthilfe-Fond.

Initiator der Initiative ist die gemeinnützige Spiegelberger Kunststiftung. Partner ist das Auktionshaus VAN HAM und Medienpartner die NZZ-Mediengruppe. Förderer der Initiative ist die Donner Reuschel Privatbank sowie die Independent Collectors, Welti-Furrer und Tandem Kunsttransporte.

Bildmaterial finden Sie unter diesem Link.

Weitere Informationen:

Unternehmenskommunikation NZZ-Mediengruppe
+41 44 258 17 71, unternehmenskommunikation@nzz.ch