In einem neunmonatigen Projekt wurden die beiden beliebten Newsletter der NZZ – «NZZ am Morgen» und «NZZ am Abend» – komplett überarbeitet und weiterentwickelt. Unter dem Namen «NZZ Briefing» erhielten die Abonnentinnen und Abonnenten gestern Abend und heute Morgen die Newsletter in überarbeiteter Aufmachung – und mit noch pointierterer inhaltlicher Einordnung. Für die Erstellung des «NZZ Briefing» zeichnet neu ein internationales Team verantwortlich, bestehend aus Redaktoren in Zürich und Mitarbeitenden in Übersee.

Inhalt und Struktur der bestehenden NZZ-Morgen- und Abend-Newsletter wurden in einem arbeitsintensiven, bereichsübergreifenden Projekt noch zielgerichteter auf die Bedürfnisse der Leserschaft ausgerichtet. Grundlage dafür war eine grossangelegte, qualitative Nutzerbefragung, an der über 5000 Leserinnen und Leser teilgenommen haben.

Der neue Aufbau der Newsletter ist übersichtlicher und bietet dadurch eine bessere Leserführung als bisher. Inhaltlich werden im neuen «NZZ Briefing» die Kernkompetenzen der NZZ noch besser hervorgehoben – die objektive Analyse von Themen und deren fundierte Einordnung, pointierte Kommentierung, interessante Hintergründe, visuell starke Umsetzungen.

«‹NZZ am Morgen› und ‹NZZ am Abend› gehören zu unseren beliebtesten Newslettern. Sie beinhalten eine kompakte Nachrichtenübersicht, ergänzt um Leseempfehlungen aus der Redaktion. Unser übergeordnetes Ziel bei der Weiterentwicklung war es, unseren Nutzerinnen und Nutzern noch bessere Orientierung zu den relevanten Nachrichtenthemen und umfangreicheren Hintergrund zu bieten. Gleichzeitig soll uns das neue Format dabei helfen, Newsletter als eigenständige Produkte zu positionieren und so das digitale Wachstum der NZZ befeuern», sagt Andreas Schürer, Leiter Newsroom / Stv. Chefredaktor der NZZ.

Für die Erstellung des «NZZ Briefing» ist neu ein Briefing-Team unter der Leitung von Tobias Sedlmaier verantwortlich. Das Team setzt sich aus zwei Redaktoren, die in Zürich arbeiten, und Mitarbeitenden in Übersee zusammen. Durch diese Konstellation kann zu jeder Zeit eine top aktuelle Berichterstattung in den Newslettern sichergestellt werden.

Nebst dem an Werktagen morgens und abends erscheinenden «NZZ Briefing» gibt es ab sofort auch eine Wochenendausgabe, die jeweils am Samstag um 8 Uhr verschickt wird. Wie bis anhin ist das «NZZ Briefing» für registrierte Nutzerinnen und Nutzer frei zugänglich. Der Newsletter kann über diesen Link abonniert werden. Zudem kann das aktuelle «NZZ Briefing» auch auf der Website der NZZ aufgerufen werden.

Weitere Informationen:
Unternehmenskommunikation NZZ-Mediengruppe
+41 44 258 17 71, unternehmenskommunikation@nzz.ch