Das neue «NZZ am Sonntag Magazin» bietet Reportagen, Essays, Interviews und Kolumnen zu gesellschaftlichen Phänomenen, Erlebnisberichte und Einordnung von Konsum- und Modetrends. Es bringt ein Stück Neugierde und Lust am alltäglichen Leben in den Rest der Woche. Die erste Ausgabe ist ab Sonntag, 27. Oktober 2019 erhältlich.

Das neue Wochenmagazin der «NZZ am Sonntag» bietet alles, was man an der «NZZ am Sonntag» schätzt – nur kommt es optisch opulenter, inhaltlich emotionaler, jünger und persönlicher daher. Es tritt an die Stelle des bisherigen Tabloids «Gesellschaft» und des Magazins «Stil» und bietet der Leserschaft der «NZZ am Sonntag» wöchentlich sorgfältig recherchierte und packend geschriebene Reportagen, Interviews, Portraits, Essays und Kolumnen aus den Bereichen Gesellschaft und Lifestyle. Und dies im handlichen und praktischen Magazin-Format. «Mit dem Magazin wollen wir unseren bestehenden Abonnentinnen und Abonnenten einen echten Mehrwert bieten und gleichzeitig neue und jüngere Leserinnen und Leser ansprechen. Das Magazin ist bewusst als Print-Produkt konzipiert, weil wir überzeugt sind, dass es für hochwertig gestaltete und sorgfältig recherchierte Inhalte nach wie vor – und mehr denn je – eine Nachfrage gibt», erklärt Luzi Bernet, Chefredaktor der «NZZ am Sonntag».

Mit der hochwertigen Haptik und Ästhetik unterscheidet sich das 48 Seiten starke Magazin vom blinkenden Einerlei des digitalen Alltags. Beliebte Rubriken aus dem Gesellschaftsbund und dem «Stil»-Magazin wie «Hat das Stil», «Kanon der Populärkultur» und «Rezepte von Christina Hubbeling» finden sich auch im «NZZ am Sonntag Magazin» wieder. Neue Inhalte und Kolumnen mit originellen Konzepten dienen als neue Fixpunkte beim sonntäglichen Lesevergnügen. Nicole Althaus, seit 2014 Mitglied der Chefredaktion der «NZZ am Sonntag» und Chefredaktorin Magazine: «Mit dem Magazin betreten wir publizistisches Neuland. Gesellschafts- und Lifestylethemen werden hier nicht gesondert gedacht, sondern auf unangestrengte Weise verbunden. So wie das im Alltag eines jeden Menschen geschieht. Das Resultat ist ein Produkt, das sich durch journalistische Nähe, Erlebbarkeit, Authentizität und den persönlichen Blickwinkel auszeichnet.»

Das «NZZ am Sonntag Magazin» erscheint als wöchentliche Beilage der «NZZ am Sonntag», ohne Aufpreis für Abonnenten und Käufer der gedruckten Ausgabe. Zusätzlich sind die Inhalte als E-Paper erhältlich und auf NZZAS.nzz.ch und Bellevue.nzz.ch zu finden.

 

Weitere Informationen:
Unternehmenskommunikation NZZ-Mediengruppe
+41 44 258 17 79, unternehmenskommunikation@nzz.ch