Peer Teuwsen, seit 2014 Redaktionsleiter von «NZZ Geschichte», wird Ressortleiter Kultur der «NZZ am Sonntag». Er folgt ab August auf Christian Jungen, der im Mai zum Zurich Film Festival gewechselt hat und mit der Ausgabe 2020 die künstlerische Leitung des Festivals übernimmt. Neue Redaktionsleiterin von «NZZ Geschichte» wird per 1. August 2019 die derzeitige verantwortliche Redaktorin Lea Haller.

Peer Teuwsen ist mehrfach ausgezeichneter Journalist und leitet seit Herbst 2014 die Redaktion von «NZZ Geschichte». Davor war er Gründer und Leiter der Schweizer Ausgabe der deutschen Wochenzeitung «Die Zeit» sowie Ressortleiter und Mitgründer des Hamburg-Teils der «Zeit». Peer Teuwsen studierte Germanistik, Philosophie und Wirtschaftsgeschichte in Berlin und Zürich, bevor er die Ringier-Journalistenschule absolvierte. 1995 trat er als Inlandjournalist in die Redaktion des «Tages-Anzeigers» ein und arbeitete als redaktioneller Mitarbeiter für «Das Magazin». Von 2001 bis 2006 war er Stv. Chefredaktor für «Das Magazin», danach Ressortleiter Kultur und Wissenschaft bei «Die Weltwoche».

 

Lea Haller studierte in Zürich und Hamburg Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, Volkskunde und Deutsche Sprachwissenschaft. 2011 wurde sie an der ETH Zürich promoviert. Von 2012 bis 2017 war sie Branco Weiss Fellow und Postdoc an der Sciences Po Paris, der Harvard University und der Universität Genf. Eben erscheint bei Suhrkamp ihr zweites Buch: Transithandel. Geld- und Warenströme im globalen Kapitalismus. Neben ihrer akademischen Tätigkeit arbeitete sie als freischaffende Publizistin unter anderem für die «Neue Zürcher Zeitung». Ab 2015 war sie Mitglied im wissenschaftlichen Beirat von «NZZ Geschichte»; seit 2018 ist sie verantwortliche Redaktorin für das Magazin.

 

Luzi Bernet, Chefredaktor der «NZZ am Sonntag»: «Wir legen grossen Wert auf eine profilierte Kulturberichterstattung. Peer Teuwsen ist mit seiner grossen Erfahrung, unter anderem bei ‹NZZ Geschichte›, beim ‹Magazin› und der ‹Zeit›, seinem internationalen Netzwerk und seiner Kompetenz in der Moderation von Live-Formaten die ideale Besetzung für die Position als Kulturchef. Mit Lea Haller haben wir eine ausgezeichnete Nachfolgerin für die redaktionelle Leitung von ‹NZZ Geschichte› gefunden. Als Historikerin verfügt sie über umfangreiche Kenntnisse der Geschichte und ist in der akademischen Welt bestens vernetzt. Ich bin überzeugt, dass sie den Erfolg des Magazins weiter vorantreiben wird. Ich wünsche sowohl Lea Haller als auch Peer Teuwsen viel Freude und Erfolg bei der neuen Aufgabe.»

Weitere Informationen:
Unternehmenskommunikation NZZ-Mediengruppe
+41 44 258 17 79, unternehmenskommunikation@nzz.ch