Die NZZ-Mediengruppe besetzt zwei Positionen der Geschäftsleitung neu: Johannes Boege übernimmt als Chief Revenue Officer die Verantwortung für Marketing und Vertrieb. Er ist aktuell als Chief Product Officer bei POLITICO tätig und wird seine neue Position im September antreten. Monica Dell’Anna, Geschäftsleitungsmitglied und Leiterin Produkte, verlässt die NZZ-Mediengruppe per Anfang April. Ihre Nachfolgerin wird ihre neue Tätigkeit per 1. August starten.

Zu Jahresbeginn stellte die NZZ-Mediengruppe ihre Organisationsstruktur neu auf. Im Zuge dessen wurden zum einen die Unternehmenseinheiten mit Fokus auf den Nutzer- und den Werbemarkt im Bereich Marketing und Vertrieb neu ausgerichtet und zum anderen die Produktentwicklung und Customer Experience, Business Development und Portfoliomanagement sowie Zusatzgeschäfte im Bereich Produkte zusammengeführt.

Die neu geschaffene Position des Chief Revenue Officer wird per 1. September von Johannes Boege besetzt. Er wird in dieser Funktion die Steuerung aller Themen des Marketings und Vertriebs des Kerngeschäfts der NZZ-Mediengruppe übergreifend verantworten und eng miteinander vernetzen. «Ich bin überzeugt, dass Johannes Boege mit seiner ausgewiesenen Kompetenz und Erfahrung im Verlagswesen und in der Digitalisierung den Bereich Marketing und Vertrieb erfolgreich entwickeln und unser Unternehmen in der digitalen Transformation massgeblich unterstützen wird. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit», sagt Felix Graf, CEO der NZZ-Mediengrupppe.

Johannes Boege ist bei POLITICO Europe für Produktentwicklung und -management, Technologie, Marketing und Business Intelligence zuständig und zeichnet verantwortlich für die Produktoptimierung und das strategische Wachstum des Unternehmens mit Fokus auf den Nutzermarkt. Er wechselte 2017 von Axel Springer, wo er in verschiedenen Führungspositionen tätig war, zu POLITICO. Bei Axel Springer war er als General Manager für die gedruckten Tageszeitungen und Sonntagszeitungen der WELT verantwortlich sowie an der Einführung des digitalen Abonnementmodells der WELT und der Akquisition und Integration des führenden deutschen Fernsehsenders N24 beteiligt. Er gründete für das Unternehmen zudem das deutsche Wirtschaftsmagazin BILANZ. Von 2007 bis 2009 war er Assistent des Vorstandsvorsitzenden von Axel Springer, Mathias Döpfner.

Johannes Boege hat ein Doppeldiplom in internationaler Betriebswirtschaftslehre und einen Masterabschluss in Public Policy. Er studierte an der European School of Business und der Hertie School of Governance in Deutschland, an der Ecole Supérieure de Commerce de Reims, an der Universität Göteborg und an der Columbia School of International and Public Affairs in New York.

Monica Dell’Anna, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiterin Produkte, wird das Unternehmen per Anfang April verlassen, um sich neuen Herausforderungen zuzuwenden. Sie übernahm per 1. Januar die Leitung des neuen Bereichs Produkte und damit die Verantwortung für Produktentwicklung und Customer Experience, Business Development und Portfoliomanagement sowie die Zusatzgeschäfte. Sie verantwortete zudem weiterhin die Business Medien, für die sie bereits seit 2016 zuständig war: die NZZ-Konferenzen inklusive Swiss Economic Forum, das Zurich Film Festival sowie die Wirtschaftsinformationsplattform Moneyhouse und die Online-Plattform für Architektur und Design, Architonic.

Felix Graf: «Monica Dell’Anna hat den Bereich Business Medien in den letzten drei Jahren sehr erfolgreich geführt. Sie hat massgeblich zur erfolgreichen Umsetzung der Strategie der NZZ-Mediengruppe in diesem Bereich und damit zu dessen Profitabilität beigetragen. So hat sie eine sehr solide Basis für die nächsten Schritte gelegt. Dafür danken wir ihr herzlich.»

Die Nachfolgerin von Monica Dell’Anna, deren Name in Kürze bekannt gegeben werden kann, verfügt über langjährige Erfahrung in der Medienbranche sowie über eingehende Expertise im Digitalbereich. Bis zu ihrem Start im August übernehmen CEO Felix Graf, CFO Jörg Schnyder sowie CTO Andreas Bossecker die interimistische Führung des Geschäftsbereichs Produkte.

Weitere Informationen:

Unternehmenskommunikation der NZZ-Mediengruppe
+41 44 258 17 79, unternehmenskommunikation@nzz.ch