Zum Jahreswechsel gibt es bei der «NZZ am Sonntag» einige Änderungen bei den Gastkolumnisten. Nachdem Wirtschaftsautor Beat Kappeler bereits im November durch Katja Gentinetta und Tobias Straumann abgelöst wurde, kommt es nun zu einer grösseren Rochade im Meinungsteil.

Der frühere Lausanner ETH-Präsident Patrick Aebischer und der Historiker Thomas Maissen, Direktor des Deutschen Historischen Instituts in Paris, beenden ihre Kolumnistentätigkeit für die «NZZ am Sonntag». Mit ihren pointierten und fundierten Beiträgen haben sie einen wesentlichen Beitrag zur Profilierung der «NZZ am Sonntag» geleistet. Die Redaktion ist beiden zu grösstem Dank verpflichtet und wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute. Als Nachfolger konnten Caspar Hirschi und Dennis Lück gewonnen werden. Caspar Hirschi ist Professor für Allgemeine Geschichte an der Universität St. Gallen und bereits seit einiger Zeit als wissenschaftlicher Beirat von «NZZ Geschichte» tätig. Dennis Lück arbeitet als «Chief Creative Officer» bei der Agentur «Jung von Matt». 2017 wurde er als Werber des Jahres ausgezeichnet.

Auch bei der Medienkolumne kommt es per Januar 2019 zu einem Wechsel. Auf Ronnie Grob folgt neu ein Autorenduo, bestehend aus Stephan Klapproth und Michael Furger. Stephan Klapproth war während 22 Jahren Moderator des TV-Nachrichtenmagazins «10 vor 10». Davor arbeitete er u. a für das «Echo der Zeit» von Radio SRF. Michael Furger ist Leiter des Ressorts Hintergrund der «NZZ am Sonntag» und Lehrbeauftragter am Institut für Kommunikation und Medienforschung der Universität Zürich. Ronnie Grob danken wir herzlich für seine engagierten Texte, die in der Branche und darüber hinaus immer wieder für lebhafte Diskussionen sorgten.

Als ressortungebundenen Autor heissen wir zudem Peer Teuwsen willkommen. Peer Teuwsen ist derzeit Redaktionsleiter von «NZZ Geschichte». Zuvor war er Gründer und Leiter der Schweizer Ausgabe der deutschen Wochenzeitung «Die Zeit» sowie Ressortleiter und Mitgründer des Hamburg-Teils der «Zeit». Seine Autorentätigkeit für die «NZZ am Sonntag» übernimmt er zusätzlich zu seiner Arbeit als Redaktionsleiter von «NZZ Geschichte.

Luzi Bernet, Chefredaktor der «NZZ am Sonntag»: «Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit den neuen Autoren und wünschen unseren Leserinnen und Lesern schon jetzt viel Vergnügen und Anregung bei der Lektüre.»

Weitere Informationen:
Unternehmenskommunikation NZZ-Mediengruppe
+41 44 258 17 79, unternehmenskommunikation@nzz.ch