Ab Freitag, 19. Oktober 2018, profitieren registrierte Nutzerinnen und Nutzer der «Neuen Zürcher Zeitung» von einem persönlichen Wochenrückblick direkt ins E-Mail-Postfach. Der Newsletter «Meine NZZ» offeriert pünktlich zum Wochenende eine Zusammenstellung der wichtigsten Beiträge der Woche. Die Zusammenstellung erfolgt für jeden Nutzer massgeschneidert – einerseits basierend auf dem individuellen Leseverhalten der Nutzerinnen und Nutzer, andererseits auf Basis redaktioneller Gewichtung der Themen.

Der Newsletter «Meine NZZ» wurde von der Redaktion und mithilfe von Machine-Learning-Algorithmen entwickelt und bietet Abonnentinnen und Abonnenten jeden Freitagabend einen personalisierten Überblick über die wichtigsten ungelesenen Nachrichten, Analysen und Erklärstücke der Woche. Übergeordnetes Ziel dabei ist es, den Nutzerinnen und Nutzern ein massgeschneidertes und relevantes Nachrichtenerlebnis zu bieten. Empfohlen werden Beiträge, die in den vergangenen sieben Tagen veröffentlicht und vom jeweiligen Nutzer noch nicht gelesen wurden, in Anbetracht der Lesehistorie des Nutzers jedoch interessant sein dürften und von der Redaktion aufgrund der aktuellen Nachrichtenlage als besonders relevant eingestuft werden.

Markus Barmettler, Leiter Datenanalyse NZZ-Medien und Projektleiter: «Unsere Redaktoren veröffentlichen täglich bis zu 200 Inhalte, von Text über Video bis hin zu Audio. Durchschnittlich konsumieren unsere Abonnentinnen und Abonnenten acht davon. Mit dem Newsletter ‹Meine NZZ› wollen wir sicherstellen, dass es für jede Nutzerin und jeden Nutzer die für sie persönlich relevanten sind.»

Der Newsletter ist die konsequente Weiterentwicklung der vor einem Jahr gestarteten Initiative zur weiteren Personalisierung der digitalen Angebote. Damit der Selektionsalgorithmus funktioniert, müssen die Abonnentinnen und Abonnenten nichts weiter tun, als regelmässig angemeldet Beiträge in der NZZ-App oder auf NZZ.ch abzurufen.

Detailinformationen zum Entwicklungsprozess und zur technischen Umsetzung sind unter diesem Link verfügbar.

Der Newsletter «Meine NZZ» ist für registrierte Nutzerinnen und Nutzer der «Neuen Zürcher Zeitung» kostenlos und kann über diesen Link abonniert werden.

Weitere Informationen:

Unternehmenskommunikation NZZ-Mediengruppe
+41 44 258 17 79, unternehmenskommunikation@nzz.ch