Steven Neubauer, Unternehmensleitungsmitglied der NZZ-Mediengruppe und Geschäftsführer der NZZ Medien, hat sich entschieden, beruflich neue Wege zu gehen und das Unternehmen nach knapp fünf Jahren zu verlassen.

Steven Neubauer trat 2014 in die NZZ-Mediengruppe ein, wurde kurz darauf als Leiter Marketing und Produkte in die Unternehmensleitung berufen und diente dem Unternehmen seither in verschiedenen Rollen und mit zunehmenden Verantwortlichkeiten – seit 2015 als Geschäftsführer NZZ Medien.

In dieser Funktion hat Steven Neubauer die kommerziellen Aktivitäten der NZZ Medien weiter professionalisiert und entscheidende Aufbauarbeit geleistet, insbesondere im Bereich Marketing und Abonnentengewinnung – unter anderem durch die kontinuierliche Umsetzung von Innovationen und Neuerungen in Produkteentwicklung und -management, Kundendienst, weiteren Geschäften wie Reisen, Kollektionen und Merchandising, Events, B2B-Werbevermarktung sowie Datenanalyse. Für letzteres baute Steven Neubauer ein industrieführendes Data Science-Team auf, das erfolgreich KI- und Machine-Learning-Methoden anwendet.

Felix Graf, CEO der NZZ-Mediengruppe: «Steven Neubauer hat den Bereich NZZ Medien auf Zukunftskurs gestellt, indem er eine leistungsstarke, ergebnisorientierte Organisation geschaffen und die Entwicklung neuer agiler Prozesse konsequent und sehr erfolgreich vorangetrieben hat. Gleichzeitig hat er mit seinem Team Produkte entwickelt, für die unsere Leserinnen und Leser bereit sind zu zahlen. Dies hat sich direkt in unseren Nutzermarkterträgen niedergeschlagen. Wir bedauern seinen Entscheid, das Unternehmen zu verlassen, sehr und möchten ihm für seine hervorragende Arbeit, seine Loyalität sowie das grosse Engagement in den letzten Jahren herzlich danken und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.»

Der Geschäftsbereich NZZ Medien wird nach dem Weggang von Steven Neubauer interimistisch von CEO Felix Graf geführt.

Weitere Informationen:
Unternehmenskommunikation NZZ-Mediengruppe
+41 44 258 17 79, unternehmenskommunikation@nzz.ch