Die zukünftige Unternehmensleitung des geplanten Joint Ventures zwischen AZ Medien und NZZ-Regionalmedien steht fest. Der operative Start steht unter Vorbehalt der Zustimmung durch die WEKO.

Im Dezember des vergangenen Jahres haben AZ Medien und NZZ Mediengruppe ihre Pläne zur Gründung eines Joint Ventures bekannt gegeben. Die AZ Medien und die NZZ Mediengruppe wollen ihre Kräfte bündeln und ein zukunftsgerichtetes und eigenständiges Medienunternehmen mit starker regionaler Verankerung gründen. So wollen beide die Unabhängigkeit und Weiterentwicklung ihrer regionalen Medienmarken in einem herausfordernden Marktumfeld sichern.

Unternehmensleitung nominiert
Nominiert wurde die designierte Unternehmensleitung. Sie wird sich aus Persönlichkeiten mit langjähriger Erfahrung im Schweizer Mediengeschäft zusammensetzen:

Axel Wüstmann, CEO
Jürg Weber, stv. CEO und Geschäftsführer Publishing
Dietrich Berg, Geschäftsführer Publishing
Roger Elsener, Geschäftsführer TV & Radio
Pascal Hollenstein, Leiter Publizistik
Roland Kühne, Geschäftsführer Operations & Technologie
Vivian Mohr, Leiter Integration
Peter Neumann, Geschäftsführer Digital, CDO
Veronika Novak, Leiterin Human Resources
Roberto Rhiner, Leiter Finanzen, CFO

Funktionale Struktur und Fokus auf Kernkompetenzen
Das Joint Venture soll für Journalismus und Unterhaltung auf allen Medienkanälen stehen. Ziel ist es, mit Investitionen und Innovation die digitale Transformation voranzutreiben.

Die neue Firma soll aus vier verschiedenen Unternehmensbereichen sowie zentralen Funktionen bestehen. Der Unternehmensbereich Publishing soll sämtliche Printaktivitäten u.a. die Zeitungen, Anzeiger, Zeitschriften und Bücher verantworten. Im Unternehmensbereich TV & Radio werden die elektronischen Medien gebündelt. Im Bereich Digital werden alle digitalen Aktivitäten gebündelt, die in enger Abstimmung mit den Bereichen Publishing und TV & Radio weiterentwickelt werden. Der Unternehmensbereich Operations & Technologie wird für alle Druckaktivitäten des Joint Ventures sowie sämtliche Zentralbereiche wie Verlagsservices und IT verantwortlich sein. Ergänzt werden die Unternehmensbereiche durch die zentralen Funktionen Human Resources, Finanzen sowie den neu geschaffenen Bereich «Integration», der die Zusammenführung beider Unternehmen verantwortet.

Der operative Start und die Übergabe der Verantwortung an die zukünftige Unternehmensleitung stehen unter Vorbehalt der Zustimmung durch die WEKO.

Eigenständiges Medienunternehmen mit starker regionaler Verankerung
Das Joint Venture wird ein eigenständiges Medienunternehmen mit starker regionaler Verankerung. Unabhängigkeit und die Weiterentwicklung der regionalen Medienmarken in einem herausfordernden Marktumfeld stehen dabei im Mittelpunkt. Mit rund 480 Mio. CHF Umsatz und 1.800 Mitarbeitenden wird es zu den führenden Medienunternehmen der Schweiz zählen.

 

Axel Wüstmann (44), designierter CEO des Joint Ventures
Er ist seit 1. Juni 2013 CEO der AZ Medien AG, Schweiz. Wüstmann war zuvor bei Gruner + Jahr AG & Co. KG, Hamburg, einem Unternehmen der Bertelsmann AG über zehn Jahre in verschiedensten Funktionen tätig. Zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung von Gruner + Jahr Deutschland, verantwortlich für den Bereich Operations und das deutsche Digitalgeschäft. Axel Wüstmann hat in München Betriebswirtschaft studiert. Sein MBA hat er 2003 an der Bocconi Universität in Mailand absolviert.

Jürg Weber (60), designierter stv. CEO und Geschäftsführer Unternehmensbereich Publishing
Er ist seit Dezember 2014 für den Bereich NZZ-Regionalmedien verantwortlich und Mitglied der Unternehmensleitung der NZZ-Mediengruppe. Zuvor war er ab 2009 in der Unternehmensleitung für den Bereich Medien Zentralschweiz zuständig. 1997 übernahm er die Geschäftsleitung der Luzerner Zeitung AG. Jürg Weber hat einen Abschluss der Universität St. Gallen in Rechtswissenschaften und ist Rechtsanwalt. Er ist Präsident des Verwaltungsrates der Wemf AG für Werbemedienforschung, von Net-Metrix, der Stiftung für Werbestatistik sowie von AdAgent.

Dietrich Berg (57), designierter Geschäftsführer Unternehmensbereich Publishing
Er ist seit 1. Oktober 2009 Geschäftsführer Zeitungen der AZ Medien AG, Schweiz. Dietrich Berg hat seine Studien der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule St. Gallen absolviert. Ab 1989 war er in leitenden Marketingfunktionen bei Yves Rocher SA tätig. 1995 erfolgte sein Einstieg in die Verlagsbranche als Bereichsleiter Lesermarkt bei Tamedia AG, von 1997 bis 2003 war er Verlagsleiter des Tages-Anzeigers. 2005 wurde er zum Verlagsleiter der Blick-Gruppe von Ringier AG berufen. 2007 verantwortete er den Bereich Lesermarkt Zeitschriften von Ringier AG und übernahm 2008 die Verlagsleitung der CASH-Gruppe.

Roger Elsener (40), designierter Geschäftsführer TV & Radio
Er ist seit 1. September 2013 Geschäftsführer TV der AZ Medien AG, Schweiz. Seit 2017 verantwortet Elsener zusätzlich zum Bereich TV auch den Bereich Radio und ist seitdem Geschäftsführer des Bereichs TV & Radio. Elsener zeichnete in seiner letzten Funktion als COO bei 3 Plus Group für das operative Geschäft der TV-Sender 3+ und 4+ verantwortlich. Zuvor hatte er verschiedene leitende Funktionen inne, unter anderem bei Viacom International Media Networks, wo er als Geschäftsführer der Schweizer Sendergruppe (MTV, VIVA, Nickelodeon, Comedy Central) bzw. als Vice President Commerce in Mittel- und Nordeuropa für Nickelodeon tätig war. Elsener absolvierte ein Studium in Medien- und Kommunikationswissenschaften mit Schwerpunkt Medienökonomie an der Universität Zürich und hat den Studiengang 2003 mit Lizenziat (lic. phil.) abgeschlossen.

Pascal Hollenstein (47), designierter Leiter Publizistik
Er ist seit 2016 Leiter Publizistik der Regionalmedien der NZZ-Mediengruppe. An der Universität Zürich studierte er Geschichte, Politikwissenschaft, Wirtschafts- und Sozialgeschichte. Er begann seine journalistische Karriere als Redaktor bei der «Thurgauer Volkszeitung», «Radio Thurgau» und der «Thurgauer Zeitung», übernahm später verschiedene Engagements im Bereich Corporate Publishing und als Historiker bei einer Versicherungsgesellschaft, bevor er als Wirtschaftsredaktor zur «Sonntagszeitung» wechselte. 2002 gehörte er zum Gründungsteam der «NZZ am Sonntag», wo er 2011 zum Ressortleiter Schweiz und zum stellvertretenden Chefredaktor befördert wurde.

Roland Kühne (46), designierter Geschäftsführer Operations und Technologie
Er ist seit 1. September 2014 Geschäftsführer des Unternehmensbereiches «Medien Schweiz» der AZ Medien AG, Schweiz. Kühne war zuvor in verschiedensten Funktionen bei der Ringier AG in Zürich tätig, unter anderem als Leiter MediaMat, Leiter Services, Head of ICT oder zuletzt als stellvertretender Geschäftsführer der Blick-Gruppe in Zürich. Kühne war im Rahmen seiner Tätigkeit bei Ringier u.a. Verwaltungsratsmitglied der Schober Direkt Media AG, der Ringier Print Adligenswil AG und der SMD Schweizer Mediendatenbank AG. Vor seinem Wechsel zur Ringier AG war er für die Mercedes Benz (Schweiz) AG tätig. Er ist eidg. dipl. Technischer Kaufmann und hat den «Marketingleiter» an der St. Galler Business School abgeschlossen, wo er heute noch als Alumni-Beirat aktiv ist.

Vivian Mohr (31), designierter Leiter Integration
Vivian Mohr ist seit 1. April 2016 Leiter Strategie und M&A der NZZ-Mediengruppe. Zuvor führte er bei McKinsey & Company Beratungsmandate vor allem für Medien-, Telekom- und Hightech-Unternehmen in den Bereichen M&A, Post-Merger-Management und der Entwicklung und Umsetzung von Wachstumsstrategien. Der Betriebsökonom hat an der Hochschule Bruchsal und der University of Cambridge studiert, promoviert und geforscht.

Peter Neumann (50), designierter CDO
Er ist seit 1. Juni 2014 Chief Digital Officer der AZ Medien AG, Schweiz.
Neumann war davor Geschäftsführer der Styria Digital Holding GmbH mit Sitz in Graz, die ein grosses Digital-Portfolio aus den Bereichen Classifieds, Community- und Medienportalen führt. Vor seinem Wechsel nach Österreich war er während sieben Jahren in verschiedenen Führungs-Positionen bei der Holtzbrinck-Gruppe tätig, unter anderem als Leiter New Media Projekte der Holtzbrinck Publishing Group, Gesamtleiter Online bei der Tagesspiegel Gruppe und Geschäftsführer der digitalen Technik- und Vermarktungs-Unit Urban Media in Berlin. Er hat Informationswissenschaft, Politologie und Marketing an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken studiert.

Veronika Novak (53), designierte Leiterin Human Resources
Sie ist seit 1. August 2015 Leiterin Human Resources der AZ Medien AG, Schweiz.
Veronika Novak, war zuvor über zwölf Jahre bei Ringier AG tätig. Zuletzt als Stellvertretende Leiterin Human Resources. Davor war Veronika Novak als Rechtsanwältin für eine Kanzlei in Zürich sowie als Head Legal in einer Finanzberatung tätig. Sie hat Rechtswissenschaften an der Universität Zürich studiert und einen Master in Human Resources Management absolviert.

Roberto Rhiner (49), designierter Leiter Finanzen
Er ist seit 1. Oktober 2017 CFO der AZ Medien AG, Schweiz.
Roberto Rhiner war zuletzt 18 Jahre bei Tamedia tätig, davon die letzten zehn Jahre als Leiter Controlling. Zuvor war er als Leiter Rechnungswesen und Controlling bei Mövenpick Hotels Schweiz engagiert. Rhiner ist diplomierter Betriebsökonom und Controller.

Weitere Informationen:

Seta Thakur | Leiterin Unternehmenskommunikation
+41 44 258 17 70, seta.thakur@nzz.ch

Monica Stephani, Leiterin Unternehmenskommunikation AZ Medien
+41 58 200 54 21, monica.stephani@azmedien.ch