In der neuen Staffel der Reportage-Serie «Mensche i de Ostschwiz» lernen wir «Saisonmenschen» kennen. TVO erzählt die Geschichten von drei Personen, denen vor allem während einer gewissen Zeit im Jahr alles abverlangt wird.

TVO begleitet ab diesem Sonntag Menschen, die durch ihre Saisonarbeit ein intensives und aussergewöhnliches Leben führen. Was sie dabei erleben und welchen Herausforderungen sie sich täglich stellen hält TVO auf sehr persönliche Art fest.

Die siebte Staffel «Mensche i de Ostschwiz – Saisonmenschen» startet am Sonntag, 6. Mai um 18.15 Uhr (stündlich wiederholt) und erzählt folgende Geschichten:

Ronny Hengartner (27-jährig), Après-Ski-Partykönig aus Oberriet
Er ist der Partykönig von Savognin. Der Oberrieter Gastronom Ronny Hengartner begrüsst während der Skisaison das Partyvolk in seinem «Roggi’s Baizli» zum Après-Ski auf über 1600 m.ü.M. TVO begleitet ihn während seiner dritten Saison und zeigt, wie der Rheintaler zur Stimmungskanone wird und dem feierwütigen Ski-Volk mächtig einheizt.

Babs Berner (55-jährig), Pächterin «Seebad-Kiosk» Steinach
Der Sommer ist ihre Saison. Die Arbonerin Babs Berner führt seit 2 Jahren den Kiosk im Steinacher Seebad. Mit viel Herzblut, Witz und Charme bestreitet sie während der Badisaison den Alltag. Dabei trotzt sie Wind und Wetter und lässt sich immer wieder neue Ideen einfallen, damit ihre Badibeiz gut besucht ist. Unsere Kamera begleitete die 55-jährige eine Saison lang.

Lukazs Stozek (33-jährig), Gastarbeiter aus Polen
Ein Leben fernab von seiner Heimat und seinen Liebsten, das lebt der Gastarbeiter Lukazs Stozek aus Polen. Seit über 10 Jahren arbeitet der 33-jährige bei einem grossen Gemüseproduzenten im
St. Galler Rheintal. Seine Saison dauert von Februar bis Oktober. Wir begleiten ihn bei seiner harten Arbeit auf dem Feld und zeigen, wie er seinen Alltag in der Schweiz meistert. Ein Portrait eines fleissigen Saisonniers und Erntehelfers, knapp 1000 Kilometer von seiner Familie entfernt.

Weitere Informationen:

Thomas Bächle
Redaktionsleiter TVO
Telefon 071 313 00 26, thomas.baechle@nzz.ch