Der fünfte St. Galler Auffahrtslauf verzeichnet erneut einen Teilnehmerrekord. Insgesamt standen dieses Jahr rund 7‘500 Läuferinnen und Läufer am Start des grössten Ostschweizer Laufevents. Trotz regnerischem Wetter sprechen die Veranstalter von einem äusserst erfolgreichen Anlass.

Der Auffahrtslauf St. Gallen kann auch bei seiner fünften Austragung wieder ein erfreuliches Wachstum von rund 500 Teilnehmenden gegenüber dem Vorjahr vermelden. Dabei reisen immer mehr Läuferinnen und Läufer auch von ausserhalb der Ostschweiz nach St.Gallen. Trotz regnerischem Wetter berichten die Veranstalter von einem gelungenen Anlass. «Wir freuen uns über einen wiederum gelungenen Tag ohne nennenswerte Zwischenfälle», bilanzieren die Projektleiter Urs Brülisauer und Daniel Schmidli kurz nach der Veranstaltung. «Auch wenn das Wetter dieses Jahr nicht zu hundert Prozent mitspielte war die Stimmung entlang der Strecke und im Stadion hervorragend».

Traditionell startete der Auffahrtslauf mit den Kinderläufen im kybunpark. Pünktlich um 13.00 Uhr fiel der Startschuss zur fünften Austragung. Insgesamt liefen rund 2‘000 Kinder auf verschiedenen Strecken rund um das Fussballstadion und in der Shopping Arena. Am späten Nachmittag nahmen zuerst die 10 Kilometer-Läuferinnen und -Läufer und Nordic Walker die Strecke unter ihre Füsse. Den Abschluss bildete wie immer die Königsdisziplin, der Halbmarathon, mit über 2700 Startenden. Im Rahmen einer Partnerschaft des Auffahrtslaufes mit Special Olympics Switzerland starteten dieses Jahr erstmals 17 Läuferinnen und Läufer mit geistiger Beeinträchtigung in der Kategorie «Special Olympics». Sie liefen mit grosser Begeisterung die Strecke von 1’500 Metern im kybunpark und durch die Shopping Arena. Für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung im Stadion und entlang der Strecke sorgten rund 300 Helferinnen und Helfer von regionalen Vereinen. Für die Streckensicherung standen etwa 140 Personen der Stadtpolizei, der Verkehrsüberwachung Schweiz sowie des Zivilschutzes im Einsatz. Die Kategorie 10km-Lauf Frauen wurde gewonnen von Katharina Heinig aus Frankfurt am Main mit der Zeit von 36 Min. 07,3 Sek. Bei den Männern war Nando Baumann aus Heiden in 32 Min. 23,6 Sek. der Schnellste über 10km. Die Siegerin des Halbmarathons ist Isabell Gindrat-Keller aus Fribourg mit einer Laufzeit von 1 Std. 25 Min. 57,5 Sek. Bei den Männern wiederholte Fabe Downs aus St. Gallen seinen Sieg vom letzten Jahr mit der Zeit von 1 Std. 13 Min. 37,9 Sek.

Highlights auf TVO

Die Höhepunkte des Events können im Ostschweizer Fernsehen nochmals miterlebt werden. TVO zeigt eine Sondersendung zum Auffahrtslauf am Freitag, 11. Mai ab 18.00 Uhr – stündlich wiederholt. Nachzulesen sind die Highlights im St. Galler Tagblatt vom 11. Mai.

Weitere Informationen:

Urs Brülisauer
Projektleiter Auffahrtslauf
079 279 47 31, urs.bruelisauer@nzz.ch