Zum Start in den Frühling zeigt TVO die 6. Staffel der Reportage-Serie «Mensche i de Ostschwiz». In dieser Staffel dreht sich alles um «Marktmenschen». TVO erzählt die Geschichten von Personen, die sich für ein aussergewöhnliches Leben entschieden haben und viel unterwegs sind.

TVO begleitet ab nächsten Sonntag Menschen, die auf Märkten und Messen zuhause sind. Was sie dabei erleben und welchen Herausforderungen sie sich täglich stellen, hält TVO auf sehr persönliche und eindrückliche Art fest.

Die sechste Staffel «Mensche i de Ostschwiz – Marktmenschen» startet am Ostersonntag,
1. April um 18.15 Uhr (stündlich wiederholt) und erzählt folgende Geschichten:

Peter Wetli, (48-jährig)
Gemüse- und Obsthändler auf dem Marktplatz St. Gallen

Er hat Anzug und Krawatte gegen Schürze und Handschuhe eingetauscht. Trotz Karriere im Detailhandel entschied sich der Familienvater aus Speicher vor kurzem, sein Leben komplett auf den Kopf zu stellen. Nach dem Tod seines Schwiegervaters übernahm er letztes Jahr den Markstand «Zenglein» am Marktplatz/Bohl in St. Gallen. Seither preist er statt Hemden und Hosen Früchte und Gemüse an.

Hanspeter «Hampi» Maier, (62-jährig)
Schausteller aus Frauenfeld

Hampi Maier ist das Chilbi-Urgestein schlechthin. Kaum ein Jahrmarkt in der Schweiz geht ohne sein Mitwirken über die Bühne. Vor über 40 Jahren als Zuckerwatten-Verkäufer begonnen, besitzt der Frauenfelder mittlerweile ein wahres Schausteller-Imperium. Von März bis Oktober geht er zusammen mit seiner Frau Virakon von Chilbi zu Chilbi und lockt mit seinen Achterbahnen die Massen zu tausenden an.

Ernst Thoma, (77-jährig)
Glockenkönig vom Rorschacherberg

Glocken und Schellen sind seine Welt. Seit mehreren Jahrzenten reist Ernst Thoma mit seinem «ETRO-Stand» von Markt zu Markt und bringt, wie schon sein Vater, Glocken, Schellen und Chüeli-Gürtel an den Mann. Mittlerweile führt zwar sein Sohn Eric das Geschäft, dennoch lässt es sich der 77-jährige Ernst nicht nehmen, bei den grossen Messen dabei zu sein.

Weitere Informationen:
Thomas Bächle, Redaktionsleiter TVO
Telefon 071 313 00 26, thomas.baechle@nzz.ch