Nach erfolgter Aufbauarbeit hat sich Anita Zielina, die Leiterin Digitale Produkte der NZZ-Mediengruppe, entschieden, das Unternehmen zu verlassen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.

Anita Zielina übernahm Anfang Mai 2015 die neu geschaffene Stelle als NZZ-Digitalchefin. Seither wurden alle digitalen NZZ-Produkte neu lanciert – als Letztes folgt noch in diesem Jahr die NZZ-Newsapp – und um digitale Angebote wie NZZaS.ch, NZZ Bellevue oder NZZ Perspektive ergänzt. Anita Zielina baute zudem ein Storytelling-Team auf, das digitale Erzählformen entwickelt. Auch Video, Audience Management und Social Media hat sie neu aufgestellt. Nach erfolgreicher Aufbauarbeit hat sie sich entschieden, die Leitung der digitalen Produkte zum Jahreswechsel abzugeben.

«Anita Zielina hat den Bereich Digitale Produkte an der Schnittstelle von Technologie, Redaktion und Vermarktung aufgebaut, die erforderliche Digitalexpertise an Bord geholt oder entwickelt sowie neue Prozesse und Arbeitsinstrumente eingeführt. Sie hat das Unternehmen in seiner digitalen Transformation entscheidende Schritte vorangebracht, sodass wir heute mit unseren digitalen Produkten deutlich mehr Kunden erreichen. Dafür danke ich ihr herzlich und wünsche ihr für ihre nächsten Schritte alles Gute», sagt Jörg Schnyder, Vorsitzender der Unternehmensleitung a.i. der NZZ-Mediengruppe.

Die Bereiche Video und TV gehen nach der Neuausrichtung durch Anita Zielina wie vorgesehen zurück in die Redaktion. Gleiches gilt für das Audience Management. Die digitalen Produkte verantwortet interimistisch Rouven Leuener, der schon heute im Team von Anita Zielina die Digitale Produktentwicklung leitet und neu an Steven Neubauer berichtet.

Weitere Informationen:

Myriam Käser, Leiterin Unternehmenskommunikation
+41 44 258 17 70, myriam.kaeser@nzz.ch