Nach elf Jahren bei der NZZ-Mediengruppe wechselt Daniel Ettlinger zur Rheintal Medien AG. Bei der NZZ-Mediengruppe verantwortet er als Mitglied der erweiterten Unternehmensleitung noch bis Ende Januar die Bereiche Verlagsservices, Druck und Reichweitenmedien.

Anfang Februar 2018 übernimmt Daniel Ettlinger als CEO die operative Verantwortung für die Rheintal Medien AG. Zum Ostschweizer Medienunternehmen zählen die beiden regionalen Tageszeitungen «Der Rheintaler» und die «Rheintalische Volkszeitung», das regionale Onlineportal rheintaler.ch, die Tochtergesellschaft Galledia AG mit den Sparten Akzidenzdruck, Fachverlag und Digital sowie die Copydruck Rheintal AG. Mit einem Umsatz von rund 50 Millionen Franken und rund 250 Mitarbeitenden gehört die Rheintal Medien AG zu den grössten mittelständischen Medienunternehmen der Schweiz mit Standorten in Berneck, Flawil, Frauenfeld, Zürich, Luzern und Chur.

«Ich bedaure den Weggang von Daniel Ettlinger sehr. Er hat mit seinem grossen Einsatz, seiner Fachkenntnis und persönlichen Integrität viel zum Erfolg unserer Gruppe beigetragen. Dafür bedanke ich mich herzlich und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute», sagt Jörg Schnyder, Vorsitzender der Unternehmensleitung a.i. der NZZ-Mediengruppe. Die Nachfolgeregelung läuft.

Daniel Ettlinger ist seit 2006 in verschiedenen Führungsfunktionen für die NZZ-Mediengruppe tätig. Er begann als Geschäftsführer der BuchsMedien AG, leitete ab 2008 die Multicolor Print und ab 2013 die NZZ Print in Schlieren sowie den Bereich Druck und Fachverlage der LZ Medien Holding. Im Januar 2016 übernahm er die Verantwortung für die gesamten Verlagsservices der NZZ-Mediengruppe. Dazu zählen die NZZ Media Services AG, die Multicolor Print AG und die Maxiprint.ch AG. Mitte Juni 2017 kam der Bereich Reichweitenmedien mit Radio und TV in der Zentral- und Ostschweiz sowie dem Onlineportal FM1Today dazu. Bevor Daniel Ettlinger zur NZZ-Mediengruppe stiess, führte er während zehn Jahren das Filialnetz Ostschweiz der Allgemeinen Plakatgesellschaft APG. Er arbeitete zudem als Redaktor für die Tagblatt Medien und als Werbeverkäufer für die Orell Füssli Werbe AG (Publicitas).

Weitere Informationen:

Myriam Käser, Leiterin Unternehmenskommunikation
+41 44 258 17 70, myriam.kaeser@nzz.ch