Die Olma feiert vom 12. bis am 22. Oktober ihre 75. Durchführung. Den Auftakt zum Jubiläum machen die Wahl und die Präsentation von Olma-Botschaftern. Damit sich der Olma-Virus bis zum Herbst flächendeckend verbreitet, suchen und ernennen die Olma und das «St. Galler Tagblatt» 75 Olma-Botschafter.

2017 hat die Olma, die Schweizer Messe für Landwirtschaft und Ernährung, allen Grund zum Feiern: Zum 75. Mal sorgt sie dafür, dass in der Stadt St. Gallen im Oktober ein grosses Volksfest gefeiert wird. In all diesen Jahren hat sie unzählige Fans gewonnen, die keine Olma verpassen wollen. Als erste Jubiläumsaktion ernennen die Olma und ihr Medienpartner «St. Galler Tagblatt» 75 Olma-Botschafter. Sie werden von März bis Oktober die Vorfreude auf das Olma-Jubiläum wecken, auf die Feierlichkeiten einstimmen und den Olma-Virus in der Öffentlichkeit verbreiten.

Olma-Botschafter können Personen werden, die einen besonderen Bezug zur Olma haben, sich speziell für die Messe einsetzen oder ihr auf eine andere Art positiv gegenüberstehen. Eine Jury ernennt 54 bekannte Persönlichkeiten zu Olma-Botschaftern. Weitere 16 Botschafterinnen und Botschafter wählt sie unter dem Motto «Wie viel Olma steckt in dir?» aus Bewerbungen, die über die Online-Plattform des «Tagblatts» eingehen. Unter www.tagblatt.ch/olmabotschafter können sich also ab dem 15. März alle bewerben, die für die Jubiläums-Olma werben möchten.

Der Prozess ist einfach: Kurz erklären, warum man Olma-Botschafter werden will, und schon läuft die Bewerbung. Die letzten fünf Botschafter werden schliesslich Mitte September in einer Online-Abstimmung erkoren. Diese findet ebenfalls unter www.tagblatt.ch/olmabotschafter statt.

Ab dem 15. März stellen die Olma und das «Tagblatt» die 75 Olma-Botschafter während eines halben Jahres in Kurzporträts vor. Unter anderem sind diese auf monatlichen Sonderseiten im «St. Galler Tagblatt», auf der Online-Plattform www.tagblatt.ch/olmabotschafter sowie auf den Facebook-Seiten des «Tagblatts» und der Olma zu finden. Zusätzlich produziert sanktgallenTV.ch Videoporträts von Botschaftern, die ebenfalls auf der Online-Plattform publiziert werden. Alle «Tagblatt»-Medien rufen zur Bewerbung als Olma-Botschafter auf. Neben dem «St. Galler Tagblatt» und all seinen Regionalausgaben sind das auch das Ostschweizer Fernsehen TVO, Radio FM1 sowie die Online-Plattformen tagblatt.ch und FM1Today.

Weitere Informationen:

Myriam Käser, Leiterin Unternehmenskommunikation
+41 44 258 17 70, myriam.kaeser@nzz.ch