Am 23. Oktober moderiert erstmals Katja Gentinetta an der Seite von NZZ-Chefredakteur Eric Gujer die Sendung NZZ Standpunkte. Die Politikphilosophin ist vielen auch als Moderatorin der Sternstunde Philosophie auf SRF bekannt.

Die Politikphilosophin Katja Gentinetta wird ab Oktober 2016 die Gesprächssendung NZZ Standpunkte zusammen mit NZZ-Chefredaktor Eric Gujer moderieren. Sie ersetzt damit Marco Färber, der nach knapp zehn Jahren Moderationstätigkeit für NZZ Standpunkte in den Ruhestand tritt.

Katja Gentinetta ist seit 2011 selbständige Politikphilosophin und Unternehmerin. Sie begleitet Unternehmen und Organisationen in gesellschaftspolitischen Fragen und ist Dozentin an den Universitäten St. Gallen und Luzern. Ausserdem hatte sie während vier Jahren die Sternstunde Philosophie auf SRF moderiert. Von 2006 bis 2011 war sie stellvertretende Direktorin des Think Tanks Avenir Suisse. Katja Gentinetta hat mehrere Bücher zu gesellschaftspolitischen Fragen und zum Verhältnis Schweiz-EU publiziert, zuletzt ist 2016 bei NZZ Libro «Haben Unternehmen eine Heimat?» erschienen. NZZ-Chefredaktor Eric Gujer: «Mit Katja Gentinetta konnten wir eine gewinnende Persönlichkeit und engagierte Intellektuelle an Bord holen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und bedanke mich gleichzeitig herzlich bei Marco Färber für seinen Einsatz.»

Katja Gentinetta, Jahrgang 1968, ist im Wallis aufgewachsen. In Zürich und Paris studierte sie Germanistik, Geschichte und Philosophie und promovierte schliesslich bei Georg Kohler mit einer Arbeit über die Grenzen der Toleranz. In Salzburg und an der Universität Harvard bildete sie sich in Kultur- und Verwaltungsmanagement weiter. Katja Gentinetta: «Ich freue mich darauf, für NZZ Standpunkte die Disziplin des vertiefenden Gesprächs wieder aufzunehmen.»

Weitere Informationen:

Myriam Käser, Leiterin Unternehmenskommunikation
+41 44 258 17 70, myriam.kaeser@nzz.ch