Das Ostschweizer Radio FM1 bietet seinen Hörerinnen und Hörern seit heute ein rundum erneuertes Klangerlebnis: Die gesamte Soundaufbereitung vom Studio bis zur Anspeisung der Sender wurde ersetzt und unter kundiger Anleitung neu eingestellt. Das Ergebnis lässt sich hören: FM1 tönt jetzt deutlich satter, klarer und dynamischer.

Radio FM1 bietet seinen Hörern ab sofort ein einmaliges Klangerlebnis. Die Musik hat nun einen neuen zeitgemässen Sound bekommen und bei den Moderatorenstimmen wurde auf mehr Präsenz und Natürlichkeit gesetzt, um eine möglichst angenehmes, knackiges und rundes Hörerlebnis zu schaffen. Dafür hat FM1 mit erheblichem technischem Aufwand neue Stimm- und Soundprozessoren installiert. Diese wurden von ausgewiesenen Experten eingestellt, welche auch für den Sound von grossen Stationen wie RTL in Berlin oder Ö3 in Wien verantwortlich sind.

«Ein guter Sound ist für ein Radio weit mehr als hübsche Verpackung» sagt André Moesch, Leiter elektronische Medien Ostschweiz der NZZ-Mediengruppe dazu. «Einen Sender mit gutem Sound höre ich einfach lieber und länger.» Auch die Verständlichkeit der Moderatoren-Stimmen konnte mit dem neuen Soundprocessing verbessert werden.

FM1 gehört mit 225‘000 Hörerinnen und Hörern pro Tag zu den erfolgreichsten Schweizer Regionalradios. Es ist in der Ostschweiz über UKW und in der ganzen Deutschschweiz über DAB+ zu empfangen.

Weitere Auskünfte:

André Moesch, Leiter elektronische Medien Ostschweiz, NZZ-Mediengruppe
071 272 22 72, andre.moesch@nzz.ch