Das Ostschweizer Fernsehen TVO stellt sich auf die Herausforderungen der konvergenten Medienwelt ein und setzt in Zukunft noch stärker auf die Online-Verbreitung seiner Inhalte und die Zusammenarbeit mit dem Radio. Das Programmkonzept wird überprüft und die Führungsstruktur angepasst. Im Zuge der Neuausrichtung verlässt der bisherige Programmleiter Daniel Sager das Unternehmen.

Die raschen Veränderungen der Medienwelt machen auch vor dem Ostschweizer Fernsehen TVO nicht halt: Vor allem Jüngere informieren sich immer häufiger im Web. TVO will deshalb seine Online-Präsenz deutlich verstärken und sein Angebot ausbauen. Geplant sind unter anderem eine Mobile-App und die Integration von TVO in Bewegtbild-Webportale. Voraussetzung dazu ist eine noch engere Zusammenarbeit mit Radio FM1 und dem Onlineportal FM1Today im gemeinsamen Newsroom. Kernaufgabe von TVO bleibt dabei aber die Produktion der täglichen einstündigen TV-Sendung aus und über die Ostschweiz. Auch sie soll in den kommenden Monaten überprüft und schrittweise modernisiert werden.

Im Zuge der Neuausrichtung und Umstrukturierung des Senders wird der bisherige Programmleiter Daniel Sager das Unternehmen Ende dieses Jahres verlassen. Daniel Sager ist seit 2008 bei TVO und war zunächst in der Programmproduktion tätig. 2012 wurde er Programmleiter und entwickelte das heutige Programmformat «60 Minuten.» Den Zuschauern ist er vor allem als eloquenter Moderator und eigentliches Gesicht der Sendung bekannt. André Moesch, Leiter elektronische Medien Ostschweiz der NZZ Mediengruppe: «Daniel Sager hat sich immer unermüdlich für TVO eingesetzt. Und er hat den Sender entscheidend weitergebracht. Dafür danken wir ihm herzlich.» Über die Nachfolge von Daniel Sager wird in den kommenden Monaten entschieden. Interimistisch wird News-Chef Thomas Bächle die Redaktion führen.

Weitere Informationen:

André Moesch, Leiter elektronische Medien Ostschweiz, NZZ Mediengruppe, andre.moesch@nzz.ch