Die Verkaufsleiterin der NZZ-Mediengruppe Karin Carpentier verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.

Karin Carpentier übernahm im September 2014 die Leitung der neu gegründeten NZZ Media Solutions AG und wurde gleichzeitig Mitglied der Unternehmensleitung der NZZ-Mediengruppe. Per Anfang 2015 überführte sie die vormals von der Publicitas wahrgenommenen Werbeverkaufsaktivitäten in die Eigenregie der NZZ-Mediengruppe. Es gelang ihr, in kürzester Zeit eine zentrale Verkaufsorganisation aufzubauen, die nicht nur in der digitalen Vermarktung schneller wuchs als der Markt, sondern auch im besonders herausfordernden Print-Werbemarkt bessere Ergebnisse erzielte als der vergleichbare Schweizer Gesamtmarkt. Zudem hat sie in dieser Zeit die neue Gesellschaft für die digitale Werbevermarktung audienzz gegründet und damit den Weg für noch schnelleres Wachstum in der Digitalvermarktung geebnet.

Veit Dengler, CEO der NZZ-Mediengruppe: «Karin Carpentier hat beeindruckende Aufbauarbeit geleistet und die NZZ Media Solutions am Markt sehr gut positioniert. Ich bedaure den Weggang einer geschätzten Kollegin und erfahrenen Führungspersönlichkeit und wünsche ihr viel Erfolg für ihre weiteren Aufgaben.»

Über die Nachfolge von Karin Carpentier wird in den nächsten Monaten entschieden. Interimistisch übergibt Karin Carpentier die Leitung der Werbevermarktung Ende Juni an Steven Neubauer, Leiter NZZ Medien, und Jürg Weber, Leiter Regionalmedien. Bis im Herbst steht sie dem CEO der NZZ-Mediengruppe Veit Dengler noch für ein strategisches Projekt zur Verfügung.

Weitere Informationen:

Myriam Käser, Leiterin Unternehmenskommunikation
+41 44 258 17 70, myriam.kaeser@nzz.ch