Der Verwaltungsrat der NZZ-Mediengruppe erweitert und formalisiert seinen publizistischen Ausschuss. Neben zwei Verwaltungsratsmitgliedern gehören dem Gremium neu fünf ausgewiesene Persönlichkeiten mit Expertise in Fragen der Qualitätspublizistik, der Zukunft des Journalismus sowie der Politik- und Medienlandschaft Schweiz an.

Der Verwaltungsrat der NZZ-Mediengruppe verfügt über einen Ausschuss von Verwaltungsratsmitgliedern, der sich regelmässig mit Fragen der Publizistik befasst. Dieses Gremium hat der Verwaltungsrat nun formalisiert und um namhafte Persönlichkeiten erweitert. Unter der Leitung des früheren NZZ-Feuilletonchefs Martin Meyer gehören dem publizistischen Beirat neu folgende externe Expertinnen und Experten an: der Chefredaktor von Spiegel Online Florian Harms, die frühere FDP-Fraktionspräsidentin Gabi Huber, die Professorin für Medieninnovationen Lucy Küng sowie der frühere, langjährige NZZ-Ressortleiter und Direktor der liberalen Denkfabrik Avenir Suisse Gerhard Schwarz. Der Verwaltungsrat ist im Gremium vertreten durch die Mitglieder Carolina Müller-Möhl und Christoph Schmid.

Der publizistische Beirat berät den Verwaltungsratspräsidenten in Fragen des Medienwandels, der digitalen Transformation und der daraus resultierenden Anforderungen an die Qualitätspublizistik. Die Entscheidungskompetenz liegt beim Verwaltungsrat.

Weitere Informationen:

Myriam Käser, Leiterin Unternehmenskommunikation
+41 44 258 17 70, myriam.kaeser@nzz.ch