Der Verwaltungsrat der NZZ-Mediengruppe schlägt der Generalversammlung den CEO der VZ Holding AG Matthias Reinhart und den ETH-Professor Roland Siegwart als neue Mitglieder des Verwaltungsrats vor. Franz Albers und Karin Keller-Sutter stellen sich nach Ablauf ihrer ordentlichen Amtsperiode nicht mehr zur Wahl.

An der kommenden Generalversammlung vom 16. April 2016 läuft die ordentliche Amtszeit der Verwaltungsräte Franz Albers, Karin Keller-Sutter und Joachim Schoss ab. Joachim Schoss, der dem Gremium seit 2010 angehört, stellt sich zur Wiederwahl und wird vom Verwaltungsrat für eine weitere vierjährige Amtszeit vorgeschlagen. Franz Albers und Karin Keller-Sutter stellen sich mit Ablauf ihrer Amtszeit nicht mehr zur Wahl. Franz Albers ist seit 2003 Mitglied und seit 2007 Vizepräsident des Gremiums. Karin Keller-Sutter ist 2012 in den Verwaltungsrat der NZZ-Mediengruppe eingetreten. Der Verwaltungsrat dankt beiden herzlich für ihren engagierten Einsatz.

Als Nachfolger schlägt der Verwaltungsrat der Generalversammlung Matthias Reinhart und Roland Siegwart vor. Matthias Reinhart ist Gründer, Mehrheitsaktionär und CEO der VZ Holding AG. Der Unternehmer und Finanzexperte ist zudem Mitglied des Verwaltungsrats der Madarex AG, der Reinhart Holding AG und der Familie Ernst Basler AG sowie Stiftungsrat der Schweizerischen Epilepsie-Stiftung.

Roland Siegwart ist Professor an der ETH Zürich. Die von ihm geleitete Forschungsgruppe im Bereich der Robotik nimmt weltweit eine Spitzenstellung ein. Er ist zudem Mitbegründer verschiedener Hochtechnologie-Startups und Mitglied des Verwaltungsrats der Evatec Holding AG, der Komax Holding AG und der Alstom Inspection Robotics AG sowie Stiftungsrat der Gebert Rüf Stiftung und der BlueLion Stiftung.

Weitere Informationen:

Myriam Käser, Leiterin Unternehmenskommunikation
+41 44 258 17 70, myriam.kaeser@nzz.ch