NZZ Media Solutions, die Werbeverkaufsorganisation der NZZ-Mediengruppe, gründet mit audienzz eine neue Gesellschaft für die digitale Werbevermarktung. Sie will damit ihre Marktstellung im Premiumsegment mit zusätzlichen Digital-Dienstleistungen weiter ausbauen.

audienzz heisst die neue digitale Werbevermarktungsfirma der NZZ-Mediengruppe. Sie übernimmt die Aktivitäten von NZZ Netz, das neben den Digitalangeboten der NZZ-Mediengruppe mehrere Nachrichten- und Wirtschaftssites vermarktet. Zusätzlich zum bestehenden Angebot bietet audienzz ihren Kunden automatisierte, über programmatische Systeme eingekaufte Werbung auf in- und ausländischen Websites. Der Fokus liegt dabei auf dem Premium- und B2B-Bereich.

Karin Carpentier, CEO von NZZ Media Solutions: «Mit einer eigenständigen digitalen Vermarktung wählen wir eine Organisationsform, die schnell auf technische Änderungen reagieren kann und offen für Kooperationen und Beteiligungen ist.» Das Angebot von audienzz schliesst eine Lücke im Markt. «Die Nachfrage nach programmatischer Werbeauslieferung nimmt rasant zu. Den gegenwärtigen Angeboten mangelt es aber häufig an Vertrauen, Qualität und Transparenz. Genau das bieten wir mit audienzz», sagt Remo Baumeler, Geschäftsführer von audienzz.

Seit dem Kauf der AdQuality (Schweiz) AG im Jahr 2014 verfügt die NZZ-Mediengruppe über eine eigene Data-Management-Plattform und ist damit in der Lage, die Skalierungsmöglichkeiten von programmatischem Werbeeinkauf effizient zu nutzen. audienzz verfügt über exklusive Profildaten aus dem Premium- und B2B-Segement, welche die neue Vermarktungsorganisation für ihre Targeting-Angebote einsetzen kann.

Der operative Start von audienzz ist für den 1. April 2016 geplant.

Weitere Informationen:

Myriam Käser, Leiterin Unternehmenskommunikation
+41 44 258 17 70, myriam.kaeser@nzz.ch