Francesco Benini wird Nachfolger von Pascal Hollenstein als Ressortleiter Schweiz und stellvertretender Chefredaktor der «NZZ am Sonntag». Er tritt seine neue Position Mitte Juni an.

Der bisherige Leiter des Ressorts Hintergrund der «NZZ am Sonntag» Francesco Benini übernimmt Mitte Juni die Leitung des Inland-Ressorts und wird gleichzeitig stellvertretender Chefredaktor der Zeitung. Er wird damit Nachfolger von Pascal Hollenstein, der im März als Leiter Publizistik zu den NZZ-Regionalmedien wechseln wird. Der neue Ressortleiter Hintergrund der «NZZ am Sonntag» ist noch zu bestimmen.

Benini ist 1970 in St. Gallen geboren und hat in Basel und London Anglistik und Germanistik studiert. Nach verschiedenen Anstellungen als Lehrer absolvierte er den Nachdiplom-Lehrgang am Medienausbildungszentrum MAZ in Luzern und begann im Anschluss seine journalistische Karriere als Redaktor beim «Landboten». Im Jahr 2000 wechselte er ins Lokalressort der «Neuen Zürcher Zeitung» und zwei Jahre später ins Ressort Schweiz der «NZZ am Sonntag». Seit 2008 arbeitet er für das Ressort Hintergrund, dessen Leitung er 2009 übernahm.

Weitere Informationen:

Myriam Käser, Leiterin Unternehmenskommunikation
+41 44 258 17 70, myriam.kaeser@nzz.ch