Heute gab Google die 128 Projekte bekannt, die das Unternehmen im Rahmen seiner Digital News Initiative (DNI) fördern wird. Die NZZ-Mediengruppe hat als einziges Schweizer Medienhaus einen Zuschlag für ein Grossprojekt erhalten.

Über 1200 Bewerbungen sind bei Google eingegangen. Heute gab das Unternehmen die 128 Siegerprojekte aus 23 europäischen Ländern bekannt, die es dieses Jahr im Rahmen seiner Digital News Initiative (DNI) mit insgesamt 27,3 Mio. Euro fördern wird. Das NZZ-Projekt mit dem Arbeitstitel NZZ Companion ist eines von 33 sogenannten Grossprojekten, die einen höheren Förderbeitrag erhalten. Die geplante App soll dem Nutzer mithilfe aktiver und passiver Personalisierung Informationen und Nachrichten bieten, die dem Lesekontext, dem Nutzungsverhalten und der jeweiligen Nutzungssituation bestmöglich entsprechen.

«Wir freuen uns über die Förderung. Sie erlaubt uns, unsere Expertise in Datenanalyse und datengetriebenem Publishing in einem neuartigen, nutzerorientierten Medienprodukt umzusetzen», so Anita Zielina, Chefredaktorin Neue Produkte.

Mit der Google DNI fördert Google gemeinsam mit acht führenden europäischen Verlagshäusern Innovation im digitalen Qualitätsjournalismus. Im DNI-Innovationsfonds sind für die nächsten drei Jahre 150 Mio. Euro vorgesehen, um europäischen Qualitätsjournalismus durch Innovation und Technologie zu fördern.

Weitere Informationen:

Myriam Käser, Leiterin Unternehmenskommunikation
+41 44 258 17 70, myriam.kaeser@nzz.ch