Die LZ-Weihnachtsaktion hat einen Rekord erzielt. Die Leserinnen und Leser der «Neuen Luzerner Zeitung» und ihrer Regionalausgaben spendeten über 4 Millionen Schweizer Franken, um Menschen in der Zentralschweiz zu helfen.

Bereits zum 20. Mal haben die LZ Medien die LZ-Weihnachtsaktion durchgeführt. Das gesammelte Spendengeld kommt Einzelpersonen und Familien aus der Region zugute, die in Not sind. Total 4’228’779 Franken kamen zusammen – so viel wie nie zuvor und knapp zehn Prozent mehr als beim letztjährigen Rekordwert. «Ich bin überwältigt vom Ergebnis», gab Erwin Bachmann, Präsident der Stiftung LZ-Weihnachtsaktion, seiner Freude Ausdruck. «Gerade auch, weil der Rekordwert zu unserem Jubiläum zustande gekommen ist. Die LZ-Weihnachtsaktion ist in unserer Region stärker verankert denn je. Die Solidarität der Zentralschweizer für die Zentralschweiz ist grandios und einzigartig. Besonders freue ich mich mit den Menschen, denen wir helfen konnten.»

Total 15’318 Privatpersonen und Firmen haben im Rahmen der LZ Weihnachtsaktion gespendet, 3095 Hilfsgesuche sind eingegangen, auch diese Werte sind rekordverdächtig. Der Beirat konnte bereits in 2883 Fällen die Hilfe an Einzelpersonen oder Familien in der Zentralschweiz bewilligen. Er besteht aus ehrenamtlich tätigen Sozialfachleuten, prüft alle Hilfegesuche sorgfältig und garantiert einen wirkungsvollen Einsatz der Spendengelder.

Unverzichtbar für die Region

Was die LZ-Weihnachtsaktion für die Region bedeutet, zeigen zahllose Rückmeldungen von Menschen, aber auch von den sozialen Institutionen, welche die Gesuche einreichen. Betont wird immer wieder, wie unbürokratisch, schnell und gezielt die Spendergelder zu Notleidenden gelangen.

Das Konto bleibt das ganze Jahr geöffnet, Spenden kommen ab sofort der nächsten Sammelaktion zugute, die im kommenden November startet. Die LZ-Weihnachtsaktion hat seit ihrer Gründung im Jahr 1996 total über 39,8 Millionen Franken gesammelt und ist damit die erfolgreichste Sammelaktion einer Schweizer Tageszeitung.

Weitere Informationen:

Erwin Bachmann, Präsident des Verwaltungsrates LZ Medien, Präsident des Stiftungsrates
+41 41 429 52 52, erwin.bachmann@lzmedien.ch

Elisabeth Portmann, Geschäftsleiterin LZ Weihnachtsaktion
+41 41 429 54 04