Swiss Prime Site, die führende Schweizer Immobilieninvestmentgesellschaft, erwirbt das ehemalige NZZ-Druckzentrum in Schlieren von der NZZ-Mediengruppe. Sie plant eine Umnutzung der Liegenschaft zu einem innovativen Bildungszentrum.

Das ehemalige NZZ-Druckzentrum der NZZ-Mediengruppe an der Zürcherstrasse 39 in Schlieren ist neu im Besitz der Swiss Prime Site AG. Die Vertragsunterzeichnung erfolgte gestern. Die neue Besitzerin will die Gebäude erhalten und zu einem überregionalen Bildungszentrum umfunktionieren. Angedacht sind neben Infrastruktur für Aus- und Weiterbildungen sowie Forschung und Entwicklung auch Coworking-Spaces und Räume für das Gemeinwesen, Sport und Kultur. Peter Lehmann, Chief Investment Officer der Swiss Prime Site AG, erläutert: «Bildung ist ein Wachstumsmarkt und der Standort der Liegenschaft hierfür ideal geeignet, da er gut erreichbar und unweit von bestehenden Hochschulen und Forschungseinrichtungen ist. Zudem verspricht das Gebäude mit seinen bis zu 18 Meter hohen Räumen den zukünftigen Nutzern ein spannendes Raumerlebnis.» Jörg Schnyder, Leiter Finanzen der NZZ-Mediengruppe, ergänzt: «Wir freuen uns, dass wir mit Swiss Prime Site einen Käufer gefunden haben, der die Liegenschaft neuen, innovativen Nutzungen zuführen und auf die Bedürfnisse künftiger Mieter ausrichten wird».

Im Februar 2015 hat die NZZ-Mediengruppe die definitive Schliessung des Druckzentrums Schlieren bekanntgegeben und damit auf die erheblichen Überkapazitäten im Schweizer Zeitungsdruckmarkt reagiert. Die NZZ-Mediengruppe wird zukünftig als Mieterin bestehende Dienstleistungsräume in der Liegenschaft nutzen.

Weitere Informationen:

Myriam Käser, Leiterin Unternehmenskommunikation
+41 44 258 17 70, myriam.kaeser@nzz.ch