Fabienne Bamert ist ab dem kommenden Jahr das neue Aushängeschild von «unterwegs». Die 27-jährige Moderatorin wird künftig für die beliebte Sonntagabend-Sendung durch die Zentralschweiz ziehen und damit Kurt Zurfluh ablösen. Dieser führte in den vergangenen zwei Jahren durch die Sendung.

Fabienne Bamert präsentierte bereits mehrere Volkskultursendungen auf dem Zentralschweizer Fernsehsender Tele 1, darunter die Live-Übertragungen des Innerschweizer Schwingfestes und die kürzlich ausgestrahlte Extra-Sendung «s’9 Bruuchtom». Ausserdem steht die 27-jährige Moderatorin für die Fastnachtsendungen regelmässig vor der Kamera und ist in der Region als Moderatorin der Sendungen «Nachrichten» und «Sport» bekannt. Bevor Bamert ihre Tätigkeit bei Tele 1 aufnahm, war sie für die Zuger Presse und bei Radio Central tätig.

Mit dem Personenwechsel bekommt die Sendung «unterwegs» auch einen inhaltlichen Relaunch, ohne den Grundgedanken der Sendung zu verändern. Bamert reist durch das Tele 1-Sendegebiet und präsentiert dessen Vielseitigkeit. Zentralschweizer Orte und die dazugehörenden Menschen werden dem Fernsehpublikum näher gebracht.

«Fabienne Bamert ist für das Zentralschweizer Fernsehen ein Glücksfall», kommentiert Adriano Gerussi, Chefredaktor von Tele 1, und ergänzt: «Mit ihr haben wir eine hausgemachte Moderationspersönlichkeit, welche den Grundgedanken unserer Sendung – die lokale Volkskultur mit ihren facettenreichen Schattierungen – geradezu verkörpert».

Der bisherige «unterwegs»-Moderator Kurt Zurfluh verlässt die Sendung nach zwei Jahren auf eigenen Wunsch. «Ich hatte eine sehr gute Zeit und habe mich beim Zentralschweizer Fernsehen und dem für mich passenden Sendegefäss sehr wohl gefühlt», sagt Zurfluh. Der 66-Jährige wird auch noch in Zukunft für Spezialsendungen auf dem Zentralschweizer Fernsehen zu sehen sein.

Das Zentralschweizer Fernsehen Tele 1 sendet seit 2010 als konzessionierter Sender mit Leistungsauftrag für die sechs Zentralschweizer Kantone (LU, ZG, SZ, UR, NW und OW) und erreicht mittlerweile eine regelmässige Zuschauerzahl von 247’058 Personen*.

Weitere Informationen:

Adriano Gerussi, Chefredaktor Tele 1
+41 41 429 58 00, adriano.gerussi@tele1.ch