Der bisherige London-Korrespondent, Peter Rásonyi, wird neuer Ressortleiter International der «Neuen Zürcher Zeitung». Die Position war seit der Ernennung von Eric Gujer zum Chefredaktor vakant.

Peter Rásonyi übernimmt per 1. Oktober 2015 die Leitung des Ressorts International. Zuvor hat er für die «Neue Zürcher Zeitung» während sechs Jahren aus London über Politik und Wirtschaft berichtet. Von 2003 bis 2009 war er als NZZ-Wirtschaftskorrespondent in Berlin stationiert. Er verfügt somit über langjährige Erfahrung aus zwei wichtigen Hauptstadtposten. «Peter Rásonyi ist eine Führungspersönlichkeit mit klaren strategischen Vorstellungen und einer hohen Bereitschaft, den gegenwärtigen Veränderungsprozess der Medien aktiv mitzugestalten», begründet Chefredaktor Eric Gujer die Wahl. Gujer war selbst Auslandchef der «Neuen Zürcher Zeitung», bis er im März 2015 zum NZZ-Chefredaktor ernannt wurde.

Rásonyi ist 1966 in Zürich als Sohn ungarisch-deutscher Eltern geboren. Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre in Zürich absolvierte er 1993 ein Volontariat bei der «Neuen Zürcher Zeitung». Bevor er 1997 eine feste Stelle als Redaktor im Wirtschaftsressort antrat, promovierte er an der Forschungsstelle für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte der Universität Zürich. Rásonyi ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Weitere Informationen:

Myriam Käser, Leiterin Unternehmenskommunikation
+41 44 258 17 70, myriam.kaeser@nzz.ch