Die «Neue Zürcher Zeitung» baut ihre Digitalkompetenz aus und engagiert David Bauer als Leiter des neuen NZZ-Storytelling-Teams. Das Team Produktentwicklung NZZ.ch wird unter Florian Steglich neu aufgestellt.

Am 1. September wird der Journalist und Digitalstratege David Bauer in die Redaktion der «Neuen Zürcher Zeitung» wechseln, um das neue Storytelling-Team aufzubauen. Zwischen Februar und Juni hat David Bauer bereits als externer Projektmitarbeiter die Weiterentwicklung von NZZ.ch begleitet. Davor arbeitete er seit der Gründung der TagesWoche 2011 als Digitalstratege für das Medium aus Basel. Seine Artikel und Datenvisualisierungen wurden unter anderem in der SonntagsZeitung, The Guardian, Das Magazin und Quartz veröffentlicht. 2010 erschien von ihm im Echtzeit-Verlag das Buch «Kurzbefehl – Der Kompass für das digitale Leben». Zudem hat er mehrere journalistische Digitalprojekte initiiert.

Im neuen Storytelling-Team unter der Leitung von David Bauer arbeiten Infografik-Experten, Datenjournalisten, Interactive Designer und Frontend-Entwickler eng zusammen. Gemeinsam mit den Redaktorinnen und Redaktoren der «Neuen Zürcher Zeitung» werden sie Vorlagen für digitale und visuelle Erzählformen entwickeln, testen und diese nicht nur für Leuchtturm-Projekte, sondern auch im journalistischen Alltag nutzen.

Parallel dazu wird unter Florian Steglich, Leiter Entwicklungsredaktion NZZ.ch, der Bereich Produktentwicklung NZZ.ch neu aufgestellt. Ab sofort koordiniert Florian Steglich ein Team, das Fachleute aus IT, Produktvermarktung, Redaktion, Konzeption und Design vereint, um NZZ.ch weiterzuentwickeln. Diese Zusammensetzung wird zu kürzeren Entscheidungswegen und agileren Prozessen führen.

Anita Zielina, Chefredaktorin Neue Produkte: «Um die inhaltliche Expertise der ‹Neuen Zürcher Zeitung› auch digital voll auszuschöpfen, werden wir die Möglichkeiten digitaler Erzählformen intensiver nutzen. Das neue Storytelling-Team ist ein erster wichtiger Schritt, um das digitale NZZ-Angebot für unsere Leserinnen und Leser noch attraktiver zu gestalten. Ich freue mich, dass wir mit David Bauer für die Leitung dieses Teams einen der renommiertesten Digitaljournalisten im deutschsprachigen Raum gewinnen konnten. Die neue Struktur der Produktentwicklung unter Florian Steglich, der mit NZZ Labs in den vergangenen Jahren konsequent an der Innovation der Marke NZZ gearbeitet hat, wird unsere digitale Weiterentwicklung beschleunigen. Ich freue mich auf die Arbeit in der neuen Konstellation.»

Weitere Informationen:

Myriam Käser myriam.kaeser@nzz.ch
Leiterin Unternehmenskommunikation +41 44 258 17 70