Über 16’600 Personen haben eine digitale Ausgabe der «Neuen Zürcher Zeitung» oder der «NZZ am Sonntag» abonniert. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einer Steigerung um rund 48%. Insgesamt weisen die NZZ-Titel stabile Auflagen auf, wie die Wemf AG für Werbemedienforschung in ihrer heute veröffentlichten Auflagenbeglaubigung zeigt.

Im Gegensatz zu vielen anderen Verlagen setzt die NZZ bei ihren Abonnementen auf ein kanalübergreifendes Modell. Ob Print, E-Paper (Replica) oder auf NZZ.ch: Die Leserinnen und Leser entscheiden selbst, auf welchem Kanal und mit welchem Gerät sie die NZZ-Inhalte lesen möchten. Dass diese Gesamtstrategie erfolgreich ist, bestätigt die heute veröffentlichte Auflagenbeglaubigung der Wemf. Diese weist insgesamt 16’634 verkaufte Digitalabos für die NZZ aus. Davon entfallen 9’710 Abos auf die «Neue Zürcher Zeitung» und 6’924 auf die «NZZ am Sonntag». Ihre verbreitete Replica-Auflage konnte die NZZ gegenüber dem Vorjahr sogar auf über 34’000 verdoppeln.

Dank der gestiegenen Replica-Auflage konnte die «Neue Zürcher Zeitung» (Schweizer Ausgabe) den Rückgang im Print kompensieren: Mit einer verbreiteten Auflage von total 114’209 blieb sie praktisch stabil (–0,9%), der «NZZ am Sonntag» gelang sogar eine Steigerung um 2,5% auf 135’805.

«Die aktuellen Auflagezahlen machen einmal mehr deutlich, dass unsere Leser vermehrt digitale Kanäle nutzen, um unsere Inhalte zu konsumieren. Darum ist es wichtig, dass nicht nur die Leser der gedruckten Ausgabe, sondern auch die Leser der digitalen Replicas von der Wemf erfasst werden», erklärt Steven Neubauer, Leiter Marketing & Produkte bei der NZZ AG. Für Chefredaktor Markus Spillmann zeigen die neuesten Ergebnisse, dass «wir die führende Position der NZZ im hochwertigen Journalismus auch im digitalen Zeitalter nicht nur erfolgreich verteidigen, sondern weiter ausbauen können».

Auflage
NZZ Schweizer Ausgabe; Quelle: Wemf 13/14

Weitere Informationen:

Markus Spillmann                                 markus.spillmann@nzz.ch
Leiter Publizistik, Chefredaktor              +41 44 258 10 67

Steven Neubauer                                 steven.neubauer@nzz.ch
Leiter Marketing & Produkte                  +41 44 258 13 90