Die «NZZ am Sonntag» geht noch stärker auf die sonntäglichen Lesebedürfnisse ein und realisiert mit der Ausgabe vom 8. September einen umfassenden Relaunch. Sie bietet neue Inhalte, neue Kolumnen und wird sich zukünftig, auch dank dem neuen Design, noch deutlicher von der Konkurrenz abheben. Der äusserst beliebte Gesellschaftsbund erscheint neu im attraktiven Tabloid-Format.

«In den letzten Jahren haben sich die Tageszeitungen immer stärker an den Wochenzeitungen orientiert», sagt Dr. Felix E. Müller, Chefredaktor der NZZaS. Zudem wird sich auch die Sonntagspresse immer ähnlicher. Dies sei mitunter ein Grund, weshalb die «NZZ am Sonntag» seit der Lancierung vor 11 Jahren regelmässig innovative Neuerungen und Veränderungen realisiert, um so der anspruchsvollen Leserschaft ein noch grösseres Lesevergnügen zu bieten. «Inhaltlich und formal wollen wir uns stärker in Richtung Magazin entwickeln», sagt Müller weiter. «So können wir auf die Bedürfnisse der Sonntagsleser noch besser eingehen.»
Die «NZZ am Sonntag» wird leichter und luftiger, dies u. a. dank einer neu entwickelten und weltweit erstmals eingesetzten Schrift, der Verwendung grösserer Bilder und zusätzlicher Weissräume. Die einzelnen Bünde heben sich künftig stärker voneinander ab, einzelne Themen werden mehr gewichtet und zusätzlich ausgebaut. So wird zum Beispiel der Hintergrund- und Meinungsbund um zwei Seiten erweitert, was für zusätzliche Vertiefung sorgt. «Neue Kolumnen namhafter Autoren garantieren zudem eine grössere Vielfalt von Themen und Meinungen», so Müller. Die neuen Magazinelemente zeigen sich beim Gesellschaftsbund am deutlichsten: Dieser erscheint neu im Tabloid-Format.
«Wir sind überzeugt, dass wir mit diesen Massnahmen unsere Premiumstellung im Markt festigen können und auch den Werbekunden mit unserer anspruchsvollen und kaufkräftigen Leserschaft eine sehr attraktive Plattform bieten», so Stefan Bai, Leiter Werbemarkt der NZZ.
Die «NZZ am Sonntag» erscheint wöchentlich in einer Auflage von 130 837 Exemplaren und erreicht eine Leserschaft von 529 000 Leserinnen und Lesern. Chefredaktor ist Dr. Felix E. Müller.
(Quellen: WEMF-Auflagen-Bulletin 2012, MACH Basic 2012-2, D-CH)

Weitere Informationen

Dr. Felix E. Müller,Chefredaktor NZZaS
Telefon: +41 44 258 11 11, felix.mueller@nzz.ch
Stefan Bai, Leiter Werbemarkt
Telefon: +41 44 258 16 63; E-Mail: stefan.bai@nzz.ch