Die NZZ AG baut ihr Digitalgeschäft weiter aus und gründet zusammen mit dem Technologiepartner Crealogix und einem erfahrenen Management-Team das Unternehmen Qontis AG. Unter www.qontis.ch wird im Herbst eine Personal Finance Management (PFM) Online-Plattform lanciert, die es den Nutzern ermöglicht, ihre privaten Finanzen zu verwalten.

Die Plattform bietet dem Nutzer eine bankenübergreifende Übersicht über alle privaten Einnahmen und Ausgaben. Zusätzlich werden Budgetierungstools zur Verfügung stehen, die dem Nutzer auf Basis seiner Transaktionshistorie einen vollständigen Liquiditätsplan, Kostenoptimierungsvorschläge sowie strukturierte Unterstützung beim Vermögensaufbau aufzeigen. Dabei gelten die gleichen Sicherheitsanforderungen wie im E-Banking. Ähnliche Plattformen sind im angelsächsischen und im nordischen Raum bereits erfolgreich im Einsatz.

Online-Magazin Qontis bereits lanciert
www.qontis.ch ist die erste Schweizer PFM-Plattform mit einem eigenen Online-Magazin. Im interaktiven redaktionellen Teil werden Themen rund ums Planen, Sparen und Ausgeben behandelt. Die Beiträge helfen den Lesern, durch das breite Angebot an eingebundenen Dienstleistungen ihre Finanzen zu optimieren.

Simon Virlis, Leiter Unternehmensentwicklung der NZZ-Mediengruppe, ist überzeugt, dass Qontis mit seinem innovativen Produkt und erstklassigen Team alle Voraussetzungen erfüllt, um einen Durchbruch im Bereich Personal Finance in der Schweiz zu erzielen. Der Technologiepartner Crealogix bringt die nötige Erfahrung und Softwarekompetenz in die Qontis AG ein, um Banken aktiv bei der Entwicklung ihres E-Banking-Angebots der Zukunft zu unterstützen.

Management-Team
Christian Bieri, Chief Executive Officer von Qontis, verfügt über langjährige Erfahrung im Business Development im Banken- und Softwarebereich. Als Country Manager Austria & CEE verantwortete er zuletzt die Geschäftsführung der Wiener Niederlassung von Avaloq Evolution AG.

Nils Reimelt, Chief Marketing Officer, bringt über 12 Jahre Erfahrung im Aufbau und in der Monetarisierung von Online-Plattformen mit. In seiner Funktion als Director Digital bei Ringier Axel Springer trieb er die Digitalisierung durch Akquisitionen von Online-Portalen voran.

Walter Meister, Verwaltungsrat, widmet sich als Unternehmer und aktiver Verwaltungsrat seit über 20 Jahren dem Aufbau von Software-Unternehmen insbesondere im Online- Banking-Umfeld.

Crealogix AG
Die Crealogix-Gruppe ist ein führendes unabhängiges Softwarehaus in Europa und Schweizer Marktleader für E-Banking, E-Payment und Education. Unter dem Begriff Bank 2.0 entwickelt und implementiert Crealogix innovative Lösungen für die digitale Bank von morgen. Im Fokus stehen dabei die veränderten Kundenbedürfnisse nach Mobilität, Sicherheit, personalisierter Beratung und einer durchgängigen User Experience. Die Aktiengesellschaft wurde 1996 gegründet und beschäftigt 240 Mitarbeitende.

Weitere Informationen:
Simon Virlis
Leiter Unternehmensentwicklung, NZZ-Mediengruppe
+41 44 258 14 01
simon.virlis@nzz.ch