Die NZZ AG treibt ihr digitales Neugeschäft voran und beteiligt sich mit ihren Partnern Braingroup AG und Finaware AG an der MDC Media AG, der ersten unabhängigen Informationsplattform für den Schweizer Privatanleger. Ab Dezember können Anleger den Deckungsgrad ihres individuellen Risikoprofils mit der bestehenden Depotstruktur überprüfen und Finanzprodukt-Anbieter vergleichen, die ihrem Profil entsprechen. In einem nächsten Ausbauschritt stellt die Plattform den Anlegern umfangreiche Tools für ein professionelles Portfoliomanagement zur Verfügung.

2013 wird zusätzlich eine unabhängige Finanz- und Vorsorgeberatungs-Plattform für Schweizer Privathaushalte lanciert. Durch Interaktivität und animierte Abläufe soll die Selbstberatung zielgerichtet zu den besten Lösungen und Produkten führen. Eine umfassende Analyse der persönlichen Situation veranschaulicht die Entwicklung von Ausgaben, Einkommen, Vermögen, Schulden und Steuern im Zeitverlauf. Auf dieser Grundlage können verschiedene Szenarien erstellt und bewertet werden. Unterstützt wird zudem die ganzheitliche Finanzplanung, basierend auf einem interaktiven Life-Eventansatz wie z. B. Heirat, Kinder, Scheidung, Wohneigentum, Tod, Nachlass unter Berücksichtigung von persönlichen Zielen und Möglichkeiten.

Die strategischen Partner Finaware und Braingroup bringen wichtiges Know-how und Softwarekomponenten in die MDC Media AG ein. Finaware entwickelt seit 1997 unter anderem Softwarelösungen für die professionelle Anlageberatung. Braingroup bietet seit 2001 innovative Informationssysteme für die umfassende Vermögens- und Vorsorgeplanung. Beide Firmen bedienen bisher ausschliesslich den Business-to-Business-Markt. Durch die MDC Media AG wird nun gemeinsam mit der NZZ der Business-to-Consumer-Markt erschlossen.

«Wir sind überzeugt, dass der Konsument sich in Zukunft bei der Geldanlage, Finanz- und Vorsorgeplanung vermehrt neutral und individuell informieren möchte. Dafür wollen wir ihm die entsprechenden Informationen und Instrumente in die Hand geben», betont Simon Virlis, Leiter Unternehmensentwicklung der NZZ-Mediengruppe. Ivo Streiff, CEO und Mitgründer der MDC Media AG fügt hinzu: «Mit den neuen Partnern sind wir in der Lage, in den nächsten Monaten Funktionalitäten für den privaten Anleger anzubieten, die bisher nur Experten zur Verfügung standen. Über die Kanäle der NZZ erreichen wir genau unsere Zielgruppe.»

Braingroup AG
Die 2001 gegründete Braingroup ist ein Schweizer IT-Unternehmen mit etablierten Netzwerkstrukturen und ein führender Hersteller innovativer Informationssysteme für die umfassende Finanzberatung.
Mit der kontinuierlichen Entwicklung und Implementierung des modularen Softwarekonzepts Target hat sich Braingroup erfolgreich bei namhaften Bankinstituten und Versicherungs¬gesellschaften wie auch bei unabhängigen Finanzexperten positioniert.
Ein dynamisches Expertenteam und zuverlässige Produkte schaffen Mehrwert und bergen in sich das Potenzial für konsequente Erneuerung: Braingroup will auch in Zukunft den State of the Art mitgestalten.

Finaware AG
Seit der Gründung 1997 unterstützt Finaware vorwiegend in der Vermögensverwaltung tätige Kunden sehr erfolgreich mit führenden, innovativen Lösungen vor allem in den Bereichen der Kundenprofilierung, Anlageberatung und Portfolioüberwachung mit einem umfassenden Kundenreporting und Management-Informationssystem. Diese Lösungen sind mit den modernsten Standards und Technologien entwickelt und sind als Ergänzung zu Kernbankensystemen für die Berater der Bank, die externen Vermögensverwalter und die Endkunden konzipiert.
Zusammen mit der Flexibilität und der langjährigen Projekterfahrung der knapp 20 Mitarbeiter in der Schweiz, in Spanien und in Deutschland kann eine rasche, zeitgerechte und kosteneffiziente Anpassung und Umsetzung der gestellten Anforderungen garantiert werden.

NZZ AG
Die NZZ AG gehört zur NZZ-Mediengruppe, welche zu den grössten Medienunternehmen der Schweiz zählt. Sie betreibt schwergewichtig die Erzeugung, Veredelung und Verbreitung von publizistisch hochstehenden Inhalten. Kernelement ist die «Neue Zürcher Zeitung». Die NZZ-Mediengruppe beschäftigt 1600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Medienmitteilung

Weitere Informationen