Die NZZ treibt ihre strategische Weiterentwicklung zu einem digital ausgerichteten Medienhaus konsequent voran. Dabei wird unter anderem der Stärkung der Wirtschaftspublizistik der «Neuen Zürcher Zeitung» in Kombination mit nutzwertstiftenden Serviceleistungen grosses Gewicht beigemessen.

Wie vor wenigen Tagen kommuniziert hat sich die NZZ AG an der MDC Media AG, der ersten unabhängigen Informationsplattform für den Schweizer Privatanleger, beteiligt. Im Bereich der Wirtschaftspublizistik der «Neuen Zürcher Zeitung» wird das Angebot in den kommenden Wochen ebenfalls weiterentwickelt. Das «Equity»-Magazin wird auch 2013 in gewohnter Form erscheinen, mit Schwerpunkt-Themen aus dem Bereich der Unternehmenspraxis und der Geldanlage.

Die damit zusammenhängenden Konferenzen werden 2013 – Ausnahmen vorbehalten – pausieren, da die Unternehmensleitung beschlossen hat, das NZZ-interne Konferenzgeschäft mit jenem der Interforum Holding zusammenzubringen, die unter anderem das Swiss Economic Forum (SEF) organisiert und an der die NZZ-Mediengruppe massgeblich beteiligt ist. Ab 2014 werden die bewährten NZZ-Konferenzen – unter anderem für den Kapitalmarkt und für den Immobilienmarkt – wieder stattfinden. Geplant ist zudem, auch 2013 sogenannte CEO-Anlässe durchzuführen.

Der bis jetzt im Print erscheinende «Equity»-Wochenbund wird inhaltlich ebenfalls weitergeführt, nicht mehr aber als eigenständige Zeitungsbeilage. Die dort behandelten Themen für Unternehmenspraxis und Geldanlage werden künftig einerseits in den regulären Wirtschaftsbund der «Neuen Zürcher Zeitung» integriert, andererseits in konsequenter Ausrichtung auf das stark wachsende digitale Lesebedürfnis vermehrt und verstärkt online aufbereitet. Dieser Schritt erfolgt in erster Linie aus strategischen Überlegungen und mit Blick auf den Nutzermarkt, weil sich zeigt, dass vor allem an Wirtschaftsthemen interessierte Leserinnen und Leser mit spezifischen Interessen durch Web-basierte Angebote noch besser erreicht werden können.

Der laufend erweiterte Web-Auftritt unter www.nzz.ch sowie die damit zusammenhängenden Apps für Android- und IOS-Geräte erlauben es, spezifisch Themen im Bereich der Unternehmenspraxis und der Geldanlage zusammen mit der umfangreichen Wirtschaftsberichterstattung der «Neuen Zürcher Zeitung» zu bündeln und mit Serviceleistungen, wie sie unter anderem MDC anbietet, zu kombinieren.

Wie bereits früher kommuniziert kommt es im Bereich Konferenzgeschäft zu einem Stellenabbau; in der Publizistik sind keine Mitarbeiter betroffen.

Weitere Informationen

  • Bettina Schibli; Leiterin Unternehmenskommunikation
    Telefon: +41 44 258 14 05, E-Mail: bettina.schibli@nzz.ch