Die «Neue Zürcher Zeitung» baut ihre Finanz- und Wirtschaftskompetenz weiter aus. Unter dem Titel «Equity» erscheint ab 9. Februar 2012 jeweils donnerstags ein zusätzlicher Bund in der «Neuen Zürcher Zeitung». Er wird in Ergänzung zum bestehenden Wirtschaftsinformationsangebot neu praxisnah KMU- und Anlegerthemen beleuchten und vertiefen.

Zusätzlich erscheint ab 8. März einmal im Monat ebenfalls jeweils donnerstags das «Equity»-Magazin als Beilage zur «Neuen Zürcher Zeitung». Es steht inhaltlich direkt im Zusammenhang mit themenbegleitenden Anlässen und widmet sich spezifisch einer Branche oder einem Fachthema aus der Unternehmer- und Anlegerwelt.
Die erste Ausgabe beleuchtet die «Uhrenindustrie im Wandel».

Sämtliche Printangebote werden auch digital verfügbar sein. Zusätzlich werden schrittweise spezifische Online-Zusatzdienstleistungen im Bereich der Wirtschafts- und Finanzinformation aufgebaut.

Die redaktionelle Gesamtleitung obliegt dem Chef des Wirtschaftsressorts der «Neuen Zürcher Zeitung», Peter A. Fischer. Für den «Equity»-Bund und das Magazin verantwortlich ist Daniel Imwinkelried, für die Fachredaktion «Makro/Länder» Martin Lanz, für das Team «Unternehmen/Mikro» Beat Gygi sowie für die Fachredaktion «Börsen/Märkte» Michael Rasch.

Verlagsseitig wird Björn Zern, vormals Geschäftsführer und Chefredaktor von «Swiss Equity Medien», für den Bereich «Konferenzen und Services» im Rahmen der Wirtschaftsplattform NZZ zuständig sein.

Für das Design verantwortlich zeigt sich die Kölner Agentur Meiré-Meiré, die als Creative Directors zusammen mit der Art Direction der NZZ die Markenwelt «Neue Zürcher Zeitung» betreuen.

Mit diesem Ausbauschritt verbunden ist die Stilllegung der Printprodukte der «Swiss Equity Medien» per Ende 2011.

«Mit dem substanziellen Ausbau der Anlage- und KMU-Berichterstattung, der mit einem personellen Aufbau in der Redaktion einhergeht, wollen wir die führende Position der NZZ im Bereich der qualitativ hochwertigen Wirtschafts- und Finanzpublizistik weiter stärken», unterstreicht Chefredaktor Markus Spillmann. «Mit dem vernetzten Angebot werden wir zusätzliche Themen und Hintergründe beleuchten, Entwicklungen und Trends kommentieren sowie deren Folgen – gerade auch für den Werk- und Finanzplatz Schweiz – aufzeigen.»

Die unterschiedlichen Plattformen von «Equity» lassen sich kommerziell gezielt nutzen, was den Bedürfnissen der Partner nach effizienten Lösungen und den Anforderungen des Marktes entspricht.

Zur «Neuen Zürcher Zeitung»
Seit 1780 ist die Kompetenz der «Neuen Zürcher Zeitung» die fundierte Berichterstattung über das internationale, nationale und regionale Geschehen. Sie bietet kluge Analysen, klare Kommentare und spannende Reportagen zu allen relevanten Themen der Zeit und wird speziell von Führungskräften aus Politik, Wirtschaft und Kultur als unerlässliche Informationsquelle genutzt und geschätzt. Die «Neue Zürcher Zeitung» erscheint in einer Auflage von 132’670 Exemplaren und erreicht 292’000 Leser, was einer Reichweite von 6,6% entspricht.

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