Der amtierende Verwaltungsratspräsident der AG für die Neue Zürcher Zeitung, Prof. Dr. Conrad Meyer, hat am Mittwoch seinen Rücktritt als Präsident und Verwaltungsrat auf die Generalversammlung der NZZ-Mediengruppe vom 9. April 2011 angekündigt. An seiner gestrigen Sitzung hat der NZZ-Verwaltungsrat beschlossen, Dr. Konrad Hummler zum Nachfolger von Prof. Dr. Conrad Meyer zu bestimmen.

Prof. Dr. Conrad Meyer

Conrad Meyer verlässt ein Unternehmen, das sich nach einer äusserst schwierigen Turn-around-Phase wieder auf wirtschaftlich erfreulichem Kurs befindet und über ein grundsolides finanzielles Fundament verfügt. Der 1949 geborene Conrad Meyer wurde 1997 in den Verwaltungsrat gewählt und übernahm 2001 das Präsidium. In seiner Amtszeit wurde nicht nur der Verwaltungsrat und die Unternehmensleitung erneuert, sondern auch die lange Zeit sehr föderal geführte Mediengruppe aus drei bzw. zeitweise sogar vier Verlagshäuser zu einem integrierten Medienunternehmen unter der Leitung eines CEO umgebaut. Die neuen Organisations- und Führungsstrukturen sind inzwischen eingeführt und gruppenweit eingespielt. Zudem ist der Verwaltungsrat mit der Neu- und Zuwahl von Persönlichkeiten mit breitem Erfahrungsschatz für künftige Herausforderungen gut gerüstet. Dies sind laut Conrad Meyer gute Gründe genug, sich nun im kommenden Frühjahr zurückzuziehen und neuen Kräften Platz zu machen. Der Verwaltungsrat hat die Demission mit grossem Bedauern zur Kenntnis genommen.

Unter dem Vorbehalt seiner Wiederwahl für eine weitere Amtsperiode durch die Generalversammlung am 9. April 2011 hat der Verwaltungsrat an seiner gestrigen Sitzung beschlossen, Dr. Konrad Hummler zum Nachfolger von Prof. Dr. Conrad Meyer zu bestimmen. Konrad Hummler, seit 1991 unbeschränkt haftender Teilhaber der Privatbank Wegelin & Co., gehört dem Verwaltungsrat seit 2001 an. Er präsidiert das Audit Committee und ist Mitglied im Entschädigungsausschuss. Mit dem 1953 geborenen Konrad Hummler stellt sich nach Ansicht des Verwaltungsrates eine Persönlichkeit zur Verfügung, die über eine sehr grosse unternehmerische und publizistische Erfahrung im nationalen und internationalen Umfeld verfügt. Der Verwaltungsrat erachtet es daher als einen Glücksfall, dass sich Konrad Hummler bereit erklärt hat, sich für dieses herausfordernde Amt zur Verfügung zu stellen. Hummler wird einen grossen Teil seiner übrigen Mandate und Verpflichtungen aufgeben, um sich auf seine Tätigkeit als Privatbankier und die vielfältigen Herausforderungen im Medienbereich konzentrieren zu können.

Weitere Informationen

Bettina Schibli – Leiterin Unternehmenskommunikation
Telefon: +41 44 258 14 05, E-Mail: bettina.schibli@nzz.ch