Am 16. September erscheint das monatlich erscheinende Swiss Equity Magazin mit einer neuen inhaltlichen Ausrichtung. Künftig stehen Märkte, Strategien und die Unternehmensfinanzierung im Fokus des Magazins, das als «Magazin der NZZ für erfolgreiche Unternehmen» positioniert wird. Zielgruppen sind Unternehmer, Verwaltungsräte, Firmen- und Finanzkader sowie Investoren.

Die Schweizer Unternehmen sind vergleichsweise gut durch die jüngste Wirtschaftskrise gekommen. Unternehmerische Verantwortung, solide Finanzierung und eine rasche Reaktion auf das sich veränderte Marktumfeld haben dazu beigetragen. Doch was hinter dem Erfolg dieser Unternehmen steht, wird in den Medien bis heute zu wenig beschrieben.

Genau diese Lücke will das zur Neuen Zürcher Zeitung gehörende Swiss Equity magazin ab der September-Ausgabe ausfüllen. Im monatlich erscheinenden Magazin unter der Leitung von Daniel Imwinkelried werden die Leser erfahren, wie die erfolgreichen Unternehmen funktionieren, welche Strategien, Märkte und Produkte die Zukunft bestimmen und welches die richtigen Finanzierungsmodelle sind.

«Unser Ziel ist es, Unternehmern, Managern und Finanzfachleuten Ideen und Anregungen für deren Strategien zu geben», so Björn Zern, Chefredaktor des Swiss Equity magazins und Geschäftsführer der Swiss Equity Medien AG. Im Gegensatz zu Fachzeitschriften für Management und Finanzen setzt das Team von Swiss Equity auf die journalistische Aufbereitung und Recherche.

«Wir werden oft bei den Unternehmen sein, um herauszufinden, was sie bewegt und wie sie auf Entwicklungen reagieren», so Zern weiter. &laquoDer Monatsrhythmus», so Zern weiter «gibt uns die Möglichkeit, Qualitätsjournalismus zu betreiben und den Dingen auf den Grund zu gehen». Im Mittelpunkt jeder Ausgabe stehen ein Schwerpunktthema sowie einige Praxisbeispiele. Ergänzt wird das redaktionelle Programm durch Kolumnen von Experten wie Dr. Gerhard Schwarz, Dr. Norbert Walter und Benedikt Weibel.

Das Magazin wird in einer Auflage von 8‘000 Exemplaren erscheinen und im Abonnement, über den Kiosk sowie im Direktversand an eine ausgewählte Zielgruppe von Meinungsführern vertrieben. Die erste Ausgabe des neue Swiss Equity magazins erscheint aus Marketingzwecken als Beilage zur Neuen Zürcher Zeitung in einer Auflage von 152‘000 Exemplaren.

Das neu ausgerichtete Swiss Equity magazin ist komplementärer Teil der Strategie der NZZ, sich im Bereich der Wirtschaftskompetenz weiterzuentwickeln und noch stärker zu verankern.

Die Swiss Equity Medien AG

Das Swiss Equity magazin als Teil einer multimedialen Wirtschaftsplattform berichtet monatlich über die Strategie, Finanzierung und Investments in Schweizer Unternehmen. Die Themen reichen von den neusten Entwicklungen auf den Märkten über Firmenporträts bis hin zu interessanten Anlagetipps.

So verschafft das Wirtschaftsmagazin seinen Leserinnen und Lesern mit Nachrichten, Analysen, Hintergrundberichten einen entscheidenden Informationsvorsprung. Und dies bereits seit 18 Jahren.

Mit einer Reihe hochkarätiger Fachkonferenzen bietet das Swiss Equity magazin den Unternehmen zudem die Möglichkeit, sich einem exklusiven Publikum zu präsentieren. Die Veranstaltungen verstehen sich als Networking-Plattformen auf Top-Management-Level mit Experten aus dem Investoren- und Unternehmerumfeld. Seit Januar 2008 gehört die Swiss Equity Medien AG zu 75% der Neuen Zürcher Zeitung AG.

Weitere Informationen

  • Björn Zern – Chefredaktor & Geschäftsführer
    Swiss Equity Medien AG
    Telefon: +41 43 300 53 81, E-Mail: zern@se-medien.ch
  • Markus Spillmann – Präsident des Verwaltungsrats und Chefredaktor der NZZ
    Telefon: +41 44 258 10 12, E-Mail: m.spillmann@nzz.ch