Die bisherige Minderheitsaktionärin Neue Luzerner Zeitung AG erwirbt von der UD Print AG die Anzeiger Luzern AG per 1. Oktober 2010. Die Verwaltungsräte der Gesellschaften haben sich auf den Verkauf geeinigt, die Belegschaft ist seit heute Morgen orientiert – definitiv steht der Eigentumsübergang aber erst nach der ausserordentlichen Generalversammlung der UD Print AG am 27. September 2010 fest.

Mit dem Ziel der Fokussierung auf ihr Kerngeschäft Kundendruck verkauft die UD Print AG ihren Mehrheitsanteil (70%) der Anzeiger Luzern AG an die bisherige Minderheitsaktionärin (30%) Neue Luzerner Zeitung AG per 1. Oktober 2010.
Der Verkauf kommt zustande, wenn die Aktionäre der UD Print AG an einer ausserordentlichen Generalversammlung vom 27. September 2010 der beantragten Statutenänderung zustimmen.

Die Neue Luzerner Zeitung AG übernimmt die Anzeiger Luzern AG mit ihren Mitarbeitenden inklusive des Vertragungsdienstes. Sie wird die Publikation «Anzeiger Luzern» weiterführen und als alleinige Herausgeberin fungieren.

Die UD Print AG wird künftig nur noch jene Produkte verlegen, für deren Herstellung sie über die wesentlichen Kompetenzen im eigenen Haus verfügt, wie beispielsweise den «City Guide» in Zusammenarbeit mit der Luzern Tourismus AG oder das Lifestylemagazin «Insider».
Keine Veränderung erfährt die am Markt erfolgreich tätige Kalender- und Werbe AG.

Weitere Informationen

  • Jürg Weber – Geschäftsleiter Neue Luzerner Zeitung
    Telefon: 041 429 53 38
  • Bruno Affentranger – VR-Präsident Anzeiger Luzern AG
    Telefon: 041 491 90 12