Der Verwaltungsrat der AG für die Neue Zürcher Zeitung hat am Dienstag, den 6. Juli 2010, Dr. Peter A. Fischer (pfi.) zum neuen Ressortleiter Wirtschaft ernannt. Die Beförderung erfolgte auf Antrag des Chefredaktors nach einem mehrstufigen Selektionsprozess. Herr Fischer, der derzeit die Korrespondenz für Wirtschaft und Politik in China sicherstellt, wird im Laufe des 4. Quartals Dr. Gerhard Schwarz ablösen, der die NZZ in Richtung Avenir Suisse verlässt.

Peter A. Fischer

Peter A. Fischer wurde am 17. Juni 1966 geboren und ist Bürger von Windisch (AG). Nach Abschluss der obligatorischen Schulen mit einer Matur am Wirtschaftsgymnasium Baden hat er sich an der Universität Bern 1992 ein Lizenziat der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Volkswirtschaft sowie Betriebswirtschaftslehre als Nebenfach und Vertiefungsstudien in Völkerrecht und Politologie erworben. Anschliessend bildete er sich am Institut für Weltwirtschaft in Kiel weiter. Von 1993 bis 1998 war Fischer wissenschaftlicher Assistent und Doktorand bei Prof. Dr. Thomas Straubhaar am Institut für Wirtschaftspolitik der Bundeswehr-Universität in Hamburg. Er promovierte mit einer Arbeit über «Regional Development and Migration in the Age of Globalisation. On the Economics of Immobility». Mehrere Forschungs- und Weiterbildungsaufenthalte, u.a. in Skandinavien, runden Fischers akademische Ausbildung ab.

Per 1. Februar 1999 stiess Fischer als vollamtlicher Mitarbeiter zur Wirtschaftsredaktion der NZZ, wo er unter anderem mit den Themenschwerpunkten Arbeitsmarkt, ökonomische Grundsatzfragen und Integrationspolitik betraut wurde. Von 2001 bis 2007 war Fischer Korrespondent für Russland, Zentralasien und den Kaukasus mit Sitz in Moskau. In dieser Funktion wurde ihm 2006 der «Presszwanje-Preis» des russischen Unternehmer- und Industriellenverbands für die «beste Wirtschaftsberichterstattung aus Russland in ausländischen Medien im Jahr 2005» verliehen. Seit September 2007 ist Fischer Korrespondent der NZZ in China.

Weitere Informationen

Markus Spillmann – Leiter Medien NZZ und Publizistik
Telefon: +41 44 258 10 12, E-Mail: m.spillmann@nzz.ch