Der bisherige Verleger der Thurgauer Zeitung und Vorsitzende der Redaktionsleitung, Peter Hartmeier, hat sich entschieden ein Angebot der UBS anzunehmen und als Managing Director zur UBS zu wechseln, wo er die Verantwortung für die Unternehmenskommunikation der UBS Schweiz übernimmt.

Hartmeier gelang es als Verleger und VR-Präsident der Huber & Co. AG in kürzester Zeit publizistisch und politisch die Akzeptanz der Thurgauer Zeitung (TZ) zu erhöhen.

Der langjährige Chefredaktor des Tages-Anzeigers beteiligte sich in den letzten Wochen nach dem Verkauf der Huber &Co. AG intensiv an den Vorbereitungsarbeiten zur Integration der TZ in das Kopfblatt-System des St. Galler Tagblatts. Peter Hartmeier verlässt die Thurgauer Zeitung Ende Monat Mai.

Zum Redaktionsleiter ad interim wird der bisherige stellvertretende Chefredaktor Andreas Bauer ernannt; er ist dem Chefredaktor des St. Galler Tagblatts, Philipp Landmark, unterstellt.

Die Unternehmensleitung der NZZ-Mediengruppe dankt Peter Hartmeier für seinen engagierten Einsatz in der Ostschweiz und wünscht ihm in seiner neuen Position in Zürich viel Erfolg.

Urs Bucher wird Verlags- und Marketingleiter beim St. Galler Tagblatt

Der bisherige Verlagsleiter der Thurgauer Zeitung und der Huber & Co. AG, Urs Bucher, wird zum neuen Verlags- und Marketingleiter der St. Galler Tagblatt AG ernannt. Er wird damit Nachfolger von Daniel Ehrat, der nach der Pensionierung von Hans-Peter Klauser die Leitung Medien Ostschweiz der NZZ-Mediengruppe übernimmt.

Mit Urs Bucher erhält ein erfahrener Verlagsprofi und versierter Kenner der Ostschweizer Medienszene diese Position. Buchers Ernennung drückt aber auch den Willen aus zwischen St. Galler Tagblatt und Thurgauer Zeitung eine langfristig erfolgreiche Verbindung zu bilden. Bucher tritt sein Amt am 1. Januar 2011 an.

Weitere Informationen