NZZ-Wirtschaftschef tritt Ende 2010 die Nachfolge von Thomas Held an. Der langjährige Leiter der Wirtschaftsredaktion der «Neuen Zürcher Zeitung», Dr. Gerhard Schwarz, der seit 2008 auch als Stv. Chefredaktor amtet, ist vom Stiftungsrat der Denkfabrik Avenir Suisse zum Nachfolger von Thomas Held berufen worden. Er wird sein neues Amt voraussichtlich im 4. Quartal 2010 antreten. Auf diesen Zeitpunkt hin soll auch seine Nachfolge in der Wirtschaftsredaktion geregelt sein.

Chefredaktor Markus Spillmann hat grosses Verständnis für die Berufung, ist Gerhard Schwarz doch angesichts seines Leistungsausweises und seiner unbestechlichen liberalen Grundhaltung eine Idealbesetzung für Avenir Suisse. Trotzdem bedauert Spillmann den Wegzug sehr, verliert die NZZ doch einen der profiliertesten Wirtschaftsjournalisten im deutschsprachigen Raum. Schwarz hat der Wirtschafts- und Finanzberichterstattung der Zeitung über Jahre hinweg in verschiedenen Funktionen seinen Stempel aufgedrückt und gleichermassen für Fachkompetenz und eine sehr klare liberale Werthaltung gebürgt. Gleichzeitig ist es für die NZZ-Publizistik aber auch eine Auszeichnung, dass auf eine derart gewichtige Position wie das Direktorium von Avenir Suisse ein so erfahrener und profilierter Kollege berufen wird.

Der 1951 geborene Gerhard Schwarz studierte von 1969 bis 1980 in St.Gallen, unterbrochen durch Studienaufenthalte in den USA und in Kolumbien, Volks- und Betriebswirtschaftslehre. Er schloss sein Studium mit einer Dissertation aus dem Bereich der Entwicklungsländerforschung ab. Nach einem einjährigen Gastspiel in einem Liechtensteiner Industriebetrieb trat er 1981 in die Wirtschaftsredaktion der «Neuen Zürcher Zeitung» ein. Bereits Ende 1982 wurde er als Korrespondent nach Paris versetzt, wo er während vier Jahren die wirtschaftliche und wirtschaftspolitische Entwicklung Frankreichs verfolgte. Auf Anfang 1987 kehrte er in die Redaktion nach Zürich zurück. 1994 wurde er zum Nachfolger von Willy Zeller als Ressortleiter der Wirtschaftsredaktion berufen. Das Schwergewicht seiner publizistischen Arbeit lag seither im Bereich der Konjunkturbeobachtung und Konjunkturpolitik, der Geldpolitik, der Corporate Governance sowie wirtschaftspolitischer, weltwirtschaftlicher und wirtschaftsphilosophischer Fragen. Schwarz nimmt ausserdem seit 1989 einen Lehrauftrag an der Universität Zürich zu Fragen der Ordnungspolitik wahr. In Anerkennung seiner grossen Verdienste für die NZZ wurde er 2008 zum Stv. Chefredaktor ernannt.

Chefredaktor und Kolleginnen und Kollegen der NZZ gratulieren Gerhard Schwarz von Herzen und wünschen ihm bereits jetzt viel Erfolg in seiner zukünftigen Funktion.

Weitere Informationen

Bettina Schibli – Leiterin Unternehmenskommunikation
Telefon: +41 44 258 14 05, E-Mail: bettina.schibli@nzz.ch