Die Unternehmensleitung der NZZ-Mediengruppe hat entschieden, den Bereich Contact Center/Aboverwaltung in Schlieren zu zentralisieren und den Start für die entsprechenden Detailprojektarbeiten zu geben.

Im Rahmen des Projekts «Avanti» wurde ebenfalls der Bereich der «Contact Center/Aboverwaltung» der NZZ, der Neuen LZ und des St.Galler Tagblatts einer Grobanalyse unterzogen, unmittelbare Synergie- und Kostenreduktionsmassnahmen wurden bereits implementiert Zusätzlich hat ein Projektteam unter der Leitung von Urs Schweizer und Daniel Hofer die Option eines zentralen Contact Centers (Aboservices) für die gesamte NZZ-Mediengruppe berechnet. Die Unternehmensleitung hat den Antrag der Projektgruppe gutgeheissen. Die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden bereits informiert. In den kommenden Wochen werden Gespräche mit allen geführt.

Für den Standort Schlieren sprechen mehreren Überlegungen

  • Das bestehende Contact Center der NZZ in Schlieren verfügt über die besten Voraussetzungen für die rasche Zusammenlegung und den professionellen Betrieb der Abo-Inbounds der NZZ-Mediengruppe.
  • Die technische Infrastruktur muss nur leicht modifiziert bzw. ergänzt werden.
  • Eine entsprechende Konzentration der Gruppen-Inbounds macht aufgrund der veränderten Arbeitsprozesse technische Zusätze wie zum Beispiel eine Anrufverteilanlage notwendig. Diese Erweiterungen bleiben jedoch im überschaubaren Rahmen.
  • Die bisherige Organisation und Grösse des Contact Centers in Schlieren muss nur minimal erweitert werden.

Das Contact Center wird als Profitcenter konzipiert und bleibt im NZZ Lesermarkt unter der Leitung von Markus Will angesiedelt. Gemäss den Berechnungen wird das zentralisierte Contact Center 23.3 Vollzeitstellen benötigen. Das entspricht einer Reduktion gegenüber den heutigen dezentralen Call Centern um 300 Stellenprozente.

Die Umsetzung des zentralisierten Contact Centers erfolgt in Etappen: Bereits anfangs März 2010 wird die Neue Luzerner Zeitung integriert, die Implementierung des St.Galler Tagblatts erfolgt anfangs Mai 2010.

Gleichzeitig hat die Unternehmensleitung zugestimmt, das Projekt «CRM Lesermarkt» zu realisieren. Die neue Marketingdatenbank soll die Marktbearbeitung im Lesermarkt möglichst kosteneffizient gestalten. Die Projektleitung liegt ebenfalls bei Markus Will. Das CRM System wird für die gesamte NZZ Mediengruppe nutzbar und ermöglicht so Eine integrale Marktbearbeitung mit Synergiepotenzial.

Weitere Informationen

  • Markus Will – Leiter Lesermarkt
    Telefon: 044 258 18 10, E-Mail: m.will@nzz.ch
  • Bettina Schibli – Leiterin Unternehmenskommunikation
    Telefon: 044 258 14 05, E-Mail: b.schibli@nzz.ch